„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden […]

Im Mittelpunkt dieses praxisorientierten LehrSnacks steht kiwi, der datenschutzkonforme Zugang der UOS zu den GPT-Sprachmodellen von OpenAI. In einem einleitenden Teil erläutern wir kurz, was kiwi überhaupt ist und wofür Sie kiwi verwenden können. Anschließend widmen wir uns der Frage, wie Sie kiwi bedienen und durch gezieltes Prompting effektiv nutzen können. Dabei haben Sie ausreichend […]

Sie haben Lust auf Ihre Lehre, bereiten sich gut vor, gestalten Ihre Lehrveranstaltungen methodisch-didaktisch ansprechend, aber es fühlt sich dennoch manchmal zäh und anstrengend an? Ihre Studierenden würdigen Ihr Engagement nicht so, wie Sie es sich wünschen? Sie wissen nicht, wie Sie es ändern können und sind manchmal frustriert? In diesem Seminar lernen Sie, diesen […]

Sie haben Lust auf Ihre Lehre, bereiten sich gut vor, gestalten Ihre Lehrveranstaltungen methodisch-didaktisch ansprechend, aber es fühlt sich dennoch manchmal zäh und anstrengend an? Ihre Studierenden würdigen Ihr Engagement nicht so, wie Sie es sich wünschen? Sie wissen nicht, wie Sie es ändern können und sind manchmal frustriert? In diesem Seminar lernen Sie, diesen […]

Nach fünf erfolgreichen Durchgängen der Ideenpool-Reihe laden wir Sie in diesem Semester zu einem neuen Austauschformat in Präsenz ein: Am Mittwoch, den 04.12. von 16:00-17:30 Uhr, stellen Lehrende der Uni Osnabrück Ihnen kurz vor, wie sie KI in ihrer Lehre nutzen und welche Erfahrungen sie damit machen. Danach tauschen wir uns im Worldcafé-Format über die […]

Wie können Studierende zum Schreiben motiviert werden, wenn KI-Tools ihnen diese Arbeit scheinbar auf Knopfdruck abnehmen können? In diesem LehrSnack erhalten Sie Impulse für die Förderung von akademischer Schreibkompetenz in der Lehre, trotz und mit generativer KI. Wie gewohnt bietet die Veranstaltung einen kurzen inhaltlichen Impuls und ausreichend Zeit für Austausch und Diskussion. Eine Anmeldung […]