Aktuelle Informationen zum Stud.IP 5 Update [Stand: 30.11.21 17:26]

Um Ihnen den Einstieg in die Courseware 5 zu erleichtern, haben wir Erklärvideos aufgenommen, die Sie sich auf der Seite Courseware 5 – Erklärvideos ansehen können.

Durch das Update müssen einige Bestandteile des Systems überarbeitet werden, so dass sie eventuell nicht von Anfang an in gewohnter Funktion zur Verfügung stehen. Wir haben für Sie diese Seite eingerichtet, auf der wir Sie fortlaufend über den aktuellen Stand des Updates in Kenntnis setzen. Wenn Sie feststellen, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert, schauen Sie gerne zunächst hier, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt, das sich gerade in Überarbeitung befindet. Finden Sie Ihre Problem dort nicht oder haben Sie weitere Fragen, wenden Sie sich gerne jederzeit an den virtUOS-Support per E-Mail virtuos@uos.de oder per Telefon +49 541 969 6666 (Mo–Fr 9:00–14:00 Uhr).

Stud.IP Allgemein

Entfernte Funktionen

• Die Funktion „Literaturlisten“ wurde leider abgeschafft. Nutzen Sie einfach eine Liste im Wiki oder Courseware. Sollten Sie die Daten aus älteren Listen benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.
  • Das Drittanbieter-Plugin zur Verwaltung von elektronischen Semesterapparaten steht noch nicht für Stud.IP 5 zur Verfügung. Eine Version mit geändertem Funktionsumfang ist in Arbeit.

Courseware

Bekannte Fehler in der Verwaltung

• Das Kopieren aus anderen Veranstaltungen funktioniert vorübergehend nicht
    • Ganze Veranstaltungen können per Ex- und Import in eine neue Veranstaltung eingefügt werden. Bitte beachten Sie, dass Aufgabenblätter in Vips zusätzlich kopiert und wieder in die importierten Courseware-Seiten eingebunden werden müssen!
  • Die Anzeige, dass gearbeitet wird, verschwindet zu früh. Der Vorgang wird erst kurz nach Ausblenden der Meldung abgeschlossen.
  • Es lassen sich keine Inhalte innerhalb einer Courseware kopieren, diese Funktion ist aktuell nicht vorgesehen, kann über eine Kopie in den Arbeitsplatz gelöst werden

Behobene Probleme

Stud.IP Allgemein

• Einige Symbole in der Veranstaltungsübersicht bleiben rot, auch wenn die entsprechenden Inhalte angesehen wurden
  • Einige Icons sind zu klein, wenige zu groß
  • Ankündigungen aus Einrichtungen in Stud.IP werden nicht auf externen Webseiten angezeigt
  • Die Einstellung zur Sortierung von Personallisten für externe Webseiten fehlt
  • Es gibt in einigen Fällen Fehlermeldungen beim Aufruf des Reiters „Terminvergabe“

Courseware

• Interaktive Videos werden nicht angezeigt, der Block ist leer
  • Die Vor- und Zurückpfeile funktionieren nicht wie erwartet (Vor bleibt grau, auch wenn es weiter gehen sollte)
  • Kopieren ganzer Veranstaltungen ist nicht möglich
  • Kopieren von Seiten erzeugt doppelte Kopien
  • Seiten lassen sich nicht verschieben
  • Ex- und Import funktionieren nicht zuverlässig
  • Veranstaltungsliste im Arbeitsplatz unter Courseware ist unvollständig
  • Opencast-Videos, die nur für Teilnehmende sichtbar sind, werden nicht angezeigt, stattdessen erscheint ein Fehler oder Login-Formular. Die Videos erscheinen wieder, wenn vorher der Reiter „Opencast“ aufgerufen wurde. Dies gilt für Lehrende und Studierende gleichermaßen.
    • Alternative Lösung: Wenn Sie Videos im Opencast-Reiter abgelegt haben, die für Studierende nicht sichtbar sein sollten, können Sie diese Videos einzeln auf unsichtbar stellen. Wenn dies zu aufwändig ist, können Sie die akut benötigten Videos auch anderweitig hosten und über den Video-Block einbinden.
  • Die Liste der Veranstaltungen im „Kopieren“-Reiter ist unsortiert und zeigt keine Semester an
  • Die Funktion „Verfügbarkeit“ war nicht aktiviert, ist aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingebaut worden
  • Übungen im Vips-Block geben keine Rückmeldung, dass die Eingaben gespeichert wurden
  • Der Vips-Block meldet beantwortete Fragen nicht als absolviert an Courseware, die Werte in der Übersicht stimmen nicht und bei sequentieller Seitenabfolge geht es nicht weiter