Können KI-Anwendungen Lehrende auch bei alltäglichen Arbeiten, z.B. der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, unterstützen, gar Aufwände reduzieren?

Keine Frage: Generative KI-Anwendungen bieten für Lehrende ein großes Potenzial. KI-Tools können wertvolle Hilfen sein und Lehrende in Ihren Tätigkeiten entlasten, wenn es etwa um die Semesterplanung oder um die Vorbereitung einzelner Lehrveranstaltungen geht.

Empfehlungen für Arbeitserleichterungen

Mit Hilfe von KI-Schreibtools lassen sich Formulierungsvorschläge für Lernziele oder erste Ideen und Konzepte für Inhalte erstellen. Selbst formulierte Texte können optimiert und vorhandene Fachtexte zusammengefasst werden. Wird ein Skript oder ein Aufgabenblatt in mehreren Sprachen benötigt, helfen KI-Tools bei der Übersetzung. Bilder für Folien-Präsentationen lassen sich mittels KI erzeugen und verkürzen die oft langwierige Suche nach einer passenden Visualisierung.

Auch bei der Wahl der Lehrmethoden, z.B. für Aktivierung von Studierenden, kann eine KI Vorschläge machen, auf Basis derer Lehrende dann eine fundierte Entscheidung treffen können. Nicht zuletzt können Lehrende bei der Erstellen von Arbeitsblättern, Aufgaben, Arbeitsaufträgen und Fallbeispielen oder Prüfungsaufgaben KI als Werkzeug hinzuziehen und sich Vorschläge und Lösungen erstellen lassen.

In allen hier skizzierten Fällen ist KI als Unterstützung zu sehen. Die Expertise bleibt bei den Lehrenden. Durch den gezielten Einsatz von Tools lassen sich aber viele Aufgaben deutlich schneller und komfortabler erledigen und es bleibt mehr Zeit für die inhaltliche Auseinandersetzung.

Beispiele für die Planung einer Lehrveranstaltung mit KI-Unterstützung

Anhand einer typischen Lehrveranstaltung finden Sie hier beispielhaft Möglichkeiten skizziert, wie KI Ihre Planung unterstützen kann. Konkrete Tool-Empfehlungen finden Sie auf dieser Seite.

  • Themenfindung –> Textgenerierende Tools, z.B. das UOS KI-Portal
  • Lernzielformulierung, Konzeption, Methodik –> Textgenerierende Tools
  • Ressourcen, Literatur, Recherche –> Tools für wissenschaftliches Arbeiten
  • Aufbau, Strukturierung –>Textgenerierende Tools, z.B. im Chat Aufbau überprüfen
  • Materialerstellung (Folien, Visualisierung, Quizzes etc.) –> Text- und Bildgenerierende Tools
  • Prüfungsvorbereitung –> Textgenerierende Tools, z.B. Klausurfragen generieren lassen, Formulieren optimieren
  • Prüfung –> Textgenerierende Tools, z.B. Prüfungsfragen exemplarisch lösen lassen
  • Evaluation, Reflexion –> Textgenerierende Tools, z.B. Feedbackfragen erstellen lassen oder Vorschläge für Feedback-Methoden erfragen

Nachfolgend exemplarisch einige Sammlungen von Einsatzmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen für Lehrende.

Einsatzmöglichkeiten in der Lehrplanung

Die TU Graz beschreibt hier ausführlich, wie Lehrende KI in Ihrer Tätigkeit nutzen können. Von der Planung von Lehrveranstaltung über die Erstellung von Materialien bis hin zu Prüfungsvorbereitungen ist an alles gedacht.

Lernmaterialien aufbereiten

Lernmaterialien mit Hilfe von KI aufzubereiten, ist Schwerpunkt dieser Übersicht. In Video und Text wird gezeigt, wie Lehrende mit KI-Chatbots arbeiten können. Auch Punkte wie Urheberrecht und Datenschutz werden aufgegriffen.