Lernkarten
Die Lernkarten sind digitale Karteikarten, die sowohl Text als auch Bilder enthalten können. Lehrende und Studierende können nun in ihrem Arbeitsplatz beliebig viele Kartensätze anlegen und lernen. Lernende können ihren eigenen Fortschritt […]
E-Prüfungsräume – Digitale Prüfungen in Präsenz
Im Rechenzentrum der Universität Osnabrück stehen Ihnen mehrere Räume zur Durchführung digitaler Prüfungen zur Verfügung. So können Sie die Vorteile einer E-Prüfung mit den Vorteilen von Präsenzklausuren verbinden und sowohl eine hohe […]
Courseware
Courseware ist eine Online-Lernumgebung – in diesem Teil von Stud.IP können Sie also interaktive, multimediale Lernmaterialien selbst erstellen und/oder nutzen. Bei der Erstellung Ihrer Courseware können Sie kreativ werden: Neben Texten, Bildern […]
Termine abstimmen mit dem DFN Terminplaner
Was ist Terminplaner? Neben der Veranstaltungsplanung in Stud.IP kann es notwendig sein, Termine mit oder zwischen Teilnehmenden abzustimmen. Eine werbefreie und datensparsame Version ist der DFN Terminplaner. Funktionen sind unter anderem: die […]
Videostudios
Was sind die Videostudios? Die Universität Osnabrück betreibt zwei Videostudios in den Räumen 15/125 und 07/102 (LehrKolleg). In beiden Räumen sind Greenscreens für die flexible Gestaltung von Bildhintergründen und professionelle Beleuchtungstechnik vorhanden. Die Aufzeichnungen […]
Blubber – schnell und informell kommunizieren in Stud.IP
Blubber ist ein Kommunikationsdienst, der die bekannte Palette an Kommunikationsmöglichkeiten in Stud.IP um eine Art Chat erweitert. Anders als Nachrichten, die ähnlich wie E-Mails funktionieren, oder Foren, die auf längere Texte und […]
Instant Messenger Element
Was ist Element? Element ist eine freie Software, mit der die Universität Osnabrück einen sicheren und komfortablen Kommunikationskanal bereitstellt. Dieser Dienst bietet vergleichbare Funktionalitäten wie die kommerziellen Plattformen Slack oder Discord und zeichnet […]
Videomanagement mit Stud.IP und Opencast
Was ist Opencast? Die Universität Osnabrück setzt auf Opencast, um Veranstaltungen automatisiert aufzuzeichnen und Lehrvideos zu verwalten. Dazu ist Opencast sehr eng mit Stud.IP verbunden. Sie können bereits über Stud.IP:
Opencast Studio
Was ist Opencast Studio? Bei Opencast Studio handelt es sich um ein webbasiertes Portal, mit dem man ohne Installation von zusätzlicher Software auf dem eigenen PC den Bildschirm und auf Wunsch auch ein Kamerabild aufzeichnen kann. Dies […]
Videokonferenzen mit BigBlueButton
Was ist BigBlueButton? BigBlueButton (BBB) ist ein Videokonferenzdienst, den man über einen Internetbrowser auf verschiedenen Endgeräten nutzen kann. Dieser Dienst eignet sich sowohl für Besprechungen in Arbeitsgruppen, als auch für Seminare und Vorlesungen. Für die […]
Hybrid-Semester: Informationen für Lehrende
Neben den umfangreichen Informationen zur digitalen Lehre, die Sie unter COVID-19: Informationen für Lehrende finden, haben wir auf dieser Seite einige Ergänzungen für Sie zusammengestellt, die auf die Besonderheiten und Herausforderungen des hybriden Formats […]
Lernmanagement mit Stud.IP
Was ist Stud.IP? Stud.IP ist das zentrale Lernmanagementsystem (LMS) der Universität Osnabrück. In Stud.IP werden sämtliche offiziellen Lehrveranstaltungen eingegeben und verwaltet. Darüber hinaus werden in Stud.IP viele weitere Veranstaltungen und Kurse (z.B. […]
Marktspaziergang / Markt der Möglichkeiten
Kurzbeschreibung Zu einem zentralen Thema wird gruppenweise eine Ausstellung erarbeitet und präsentiert, indem wichtige Aspekte des Themas auf Marktständen veranschaulicht werden. Phase/Zweck Abschließende Präsentation eines Themenfeldes, Verteilung von Expertenwissen in die Breite […]
Problembasiertes Lernen
Kurzbeschreibung Selbstständiges, problemorientiertes Lernen in Kleingruppen an einem konkreten Fall Phase/Zweck Exploration, Analyse und Elaboration eines realen Problems. Förderung von Eigeninitiative und lösungsorientiertem Denken Geförderte Kompetenzen Recherchieren, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, Kreativität, Teamarbeit, […]
Experiment
Kurzbeschreibung Exploratives, praktisches Lernen an einem konkreten Fallbeispiel mit Materialien und Anleitung durch die Lehrperson Phase/Zweck Eröffnung eines neuen Themenabschnitts. Neugier wecken und Problembewusstsein schaffen Geförderte Kompetenzen Hypothesenbildung, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, lösungsorientiertes […]
Target/Zielscheibe
Kurzbeschreibung Feedback-Methode zur skalierten Einschätzung vorgegebener Aspekte der Lernsituation durch die Studierenden Phase/Zweck Abschluss einer Lerneinheit; Feedback Geförderte Kompetenzen Introspektion, Feedback geben Aufwand mittel Vorbereitung Zielscheibe vorbereiten Benötigte Materialien Pinnwand, Plakat und […]
Rollenspiel
Kurzbeschreibung Ein relevantes Thema wird – ausgehend von einer bestimmten Situation – spielerisch dargestellt, wobei bestimmte Teilnehmende aktive Rollen übernehmen, deren Handlungsleitlinien sie im Vorfeld verstanden haben. Die Teilnehmenden, die keine aktive […]
Concept Map
Kurzbeschreibung Eine Sammlung relevanter Begriffe zum Thema in ihren Beziehungen zueinander kartografieren Phase/Zweck Elaboration eines Themenfeldes, Systematisierung und Visuallisierung komplexer Zusammenhänge Geförderte Kompetenzen Analysieren, Veranschaulichen, Teamarbeit, Diskurse führen Aufwand mittel Vorbereitung Brainstorming […]
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