Mikromodule (“MiMos”) sind kurze, interaktive Online-Selbstlerneinheiten für Studierende, die im Rahmen des Projekts UOS.DLL entwickelt werden und an den Ideenpool angedockt sind. Sie zielen darauf ab, Studierende beim Erwerb fach(un)abhängiger Kompetenzen in den Bereichen “Selbstorganisation” und “Umgang mit digitalen Medien” zu unterstützen. Derartige Kompetenzen benötigen Studierende nicht nur, um ihr Studium erfolgreich zu bewältigen, sondern auch für das spätere Berufsleben.
Oftmals ist es Lehrenden kaum bis gar nicht möglich, solche zentralen fachunabhängigen Kompetenzen von  Studierenden zu fördern – sei es, weil Modulhandbücher nicht den nötigen Spielraum lassen oder schlicht Zeit und Ressourcen fehlen. Deshalb entwickelt das Team von UOS.DLL vielfältige Mikromodule, die Sie als Lehrende in Ihrer Lehre nutzen können.
Die MiMos sind fachlich fundiert und ansprechend in der Courseware aufbereitet, decken ein breites Themenspektrum ab (s. nachfolgende A-Z Liste) und sind allen Mitgliedern der Universität Osnabrück via Stud.IP frei zugänglich. Die Bearbeitungsdauer beträgt je MiMo ca. 90 Minuten, wobei Inhalte auch nur ausschnitthaft bearbeitet werden können.

A-Z: Alle MiMos auf einen Blick

Bereits veröffentlicht:

*Zugänglich für Angehörige anderer Einrichtungen via Shibboleth (hier geht’s zur Anleitung). Für weitere Informationen klicken Sie unter den nachfolgend aufgeführten Einsatzszenarien auf die für Sie interessanten Mikromodule.

In Arbeit:

  • Lasercutter-Führerschein
  • Philosophiehausarbeiten
  • Selbst Videos produzieren an der UOS
  • VR-Einführung

So können Sie die Mikromodule in Ihre Lehre einsetzen

Möchten Sie Ihre Studierenden in Bezug auf effektives Selbstmanagement und/oder im souveränen Umgang mit digitalen Medien unterstützen? Oder wollten Sie schon immer kreativere Prüfungsformen umsetzen? Dann können Ihnen die Mikromodule behilflich sein, die Sie grundsätzlich folgendermaßen in Ihre Lehre integrieren können:

  • Sie können Ihre Studierenden auf thematisch passende MiMos hinweisen: Animieren Sie sie dazu, sich in die jeweilige Stud.IP-Veranstaltung einzutragen und das MiMo eigenständig zu bearbeiten. Eine ansprechend aufbereitete Informationsseite für Studierende finden Sie hier.
  • Sie können die MiMo-Courseware in Ihre eigene Lehrveranstaltung in Stud.IP integrieren – entweder in Gänze oder ausschnitthaft. Aufgrund der OER-Lizenz (CC-BY 4.0) ist es Ihnen dabei möglich, die Inhalte an Ihre eigenen Bedarfe anzupassen. Bei Interesse können Sie uns per Mail an uosdll@uni-osnabrueck.de kontaktieren.

Hier finden Sie praktische Anregungen zu konkreten Einsatzszenarien

Eigenverantwortliches Lernen fördern

Digitale Basisdienste der UOS

Digitale Basisdienste der UOS (Zugang für Universitätsangehörige hier).
Dieses MiMo richtet sich insbesondere an Studienanfänger*innen. Es stellt die Basisanwendungen und -dienste vor, die den Studierenden an der UOS für die Organisation des Studiums zur Verfügung stehen. Aber auch Studierende aus höheren Semestern dürften einige nützliche Funktionen entdecken, die sie bislang noch nicht genutzt haben.

Basic Digital Services @ UOS

Basic digital services of the UOS (Access for university members here).
This MiMo is the english Version of “Digitale Basisdienste der UOS”. It is aimed at first-year students in particular. It presents the basic applications and services that are available to students at UOS to organize their studies. But students from higher semesters also should discover some useful functions they may not yet have been using.

Prokrastination

Prokrastination (Zugang für Universitätsangehörige und zugelassene Externe* hier).
Das Aufschieben von wichtigen Studienaufgaben ist ein weit verbreitetes Phänomen und kann langfristig zu vielfältigen Problemen im Studium und darüber hinaus führen. Daher haben wir für alle Studierenden, die mit dem Thema zu kämpfen haben und ihr Arbeitsverhalten verändern möchten, ein praxisorientiertes Mikromodul mit vielfältigen Übungen entwickelt. In dem MiMo geht es um folgende Fragen: Was ist Prokrastination? Wie wirkt sich Prokrastinieren im Studium aus? Inwiefern ist man selbst von Prokrastination betroffen? Und was kann man alles konkret tun, um weniger zu prokrastinieren und mehr ins Tun zu kommen?

Für die Übungen stellen wir zudem im MiMo ein Begleitdokument zum Download bereit, das am PC oder ausgedruckt bearbeitet werden kann.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Akademische Schreibprozesse gestalten

Akad. Schreibprozesse gestalten (Zugang für Universitätsangehörige und zugelassene Externe* hier).
In diesem MiMo lernen die Studierenden u.a. typische Arbeitsphasen und Aktivitäten im akademischen Schreibprozess kennen. Außerdem wird Gelegenheit gegeben, die individuellen Vorlieben beim Schreiben mithilfe von Schreibstrategie-Checklisten zu reflektieren. Zudem werden Methoden und Übungen gezeigt, die helfen können, den individuellen Schreibprozess produktiv zu steuern – was insbesondere für zukünftige Schreibprojekte wertvoll sein kann.

Interessant zu wissen: Dieses Mikromodul ist in Kooperation mit dem Sprachenzentrum (Schreibwerkstatt) der Universität Osnabrück entstanden.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Wissensmanagement

Wissensmanagement (Zugang für Universitätsangehörige hier).
In diesem MiMo lernen die Studierenden, sich selbst einen strukturierten Überblick über die Informationen zu verschaffen, denen sie im Laufe ihres Studiums begegnen. Sie bearbeiten das MiMo anhand einer individuell bevorstehenden Aufgabe (Klausurvorbereitung, Referat, Abgabe, …) und können die verschiedenen Methoden und Tipps direkt ausprobieren.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Zeitmanagement im Studium

Zeitmanagement im Studium (Zugang für Universitätsangehörige hier).
In diesem MiMo lernen die Studierenden, wie sie beim Planen von Semestern, Wochen und Tagen vorgehen können. Zudem finden sie verschiedene Methoden, die dabei helfen können, die eigene Zeit möglichst effektiv zu nutzen – sowohl während der Studienphase als auch darüber hinaus.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Willkommen im KI-Dschungel

Willkommen im KI-Dschungel (Zugang für Universitätsangehörige hier).
In diesem MiMo lernen Studierende, warum der erfolgreiche KI-Einsatz im Studium von der Weiterentwicklung ihrer Informationskompetenz abhängt. Nur so können die generierten Inhalte und recherchierten Quellen kritisch eingeordnet und fundierte Entscheidungen getroffen werden. Dies erlaubt den Studierenden, KI-Tools effektiv und sensibilisiert für Fehlinterpretationen im wissenschaftlichen Kontext einzusetzen.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Weitere MiMos in Arbeit

  • Philosophiehausarbeiten (erscheint im WiSe 2023/24)

Für eine digitale Welt bilden

Informationsvisualisierung

Informationsvisualisierung (Zugang für Universitätsangehörige und zugelassene Externe* hier).
In diesem MiMo werden verschiedene Visualisierungsformen vorgestellt und es wird erklärt, für welche Art von Informationen und Daten diese geeignet sind. Außerdem werden grundlegende Tipps für gutes Design vermittelt, damit die Studierenden lernen, Grafiken, Diagramme und Bilder – ob in Hausarbeiten, Präsentationen oder auf einem wissenschaftlichen Poster – bestmöglich zu gestalten und einzusetzen. Das MiMo basiert auf einer Lerneinheit, die an der Universität Göttingen als OER (Open Educational Resource) erstellt wurde.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

3D-Druck-Führerschein

3D-Druck-Führerschein (Zugang für Universitätsangehörige hier).
Dieses MiMo ist an das DigiLab der Universität Osnabrück angekoppelt und bildet den theoretischen Teil des 3D-Druck-Führerscheins: Wer das MiMo erfolgreich absolviert, kann vor Ort im DigiLab den Praxisteil durchlaufen, den die Mitarbeiter*innen vor Ort begleiten. Mit dem vollständigen 3D-Druck-Führerschein dürfen die DigiLab-Geräte für eigene Projekte genutzt werden.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Your First Steps in 3D Printing

Your First Steps in 3D Printing (Access for university members here).
This MiMo is the english Version of the “3D-Druck-Führerschein”. It is connected to the DigiLab of the University of Osnabrück and represents the theoretical part of the “3D-Druck-Führerschein”: Having successfully completed the MiMo you can go through the practical part of it in the DigiLab, which the employees accompany on site. With the full “3D Druck Führerschein” the DigiLab devices can be used for your own projects.

Access for members of other institutions

Members of the following institutions have access to this MiMo via Shibboleth: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta and guest students of the Universität Osnabrück.

Follow the link and click on “Login für Externe“. There you can log into Uni Osnabrück’s Stud.IP system with the user credentials of your institution and register for the MiMo. You can download instructions for logging in here (in German).

Einführung in 3D-Design mit CAD

Einführung in 3D-Design mit CAD (Zugang für Universitätsangehörige hier).
In diesem Mikromodul lernen Studierende, wie sie 3D-Modelle erstellen können und erhalten einen Überblick über die Software, die sie dafür verwenden können. Nach der Bearbeitung sind sie dazu in der Lage, selbstständig 3D-Objekte zu erstellen, die sie dann zum Beispiel im DigiLab mit einem 3D-Drucker zum Leben erwecken können.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Einführung in Podcasting

Einführung in Podcasting (Zugang für Universitätsangehörige hier).
Mit diesem MiMo gelingt Studierenden der Einstieg in die Produktion eigener Podcasts. Im ersten Teil wird erläutert, welche Überlegungen vor der eigentlichen Aufnahme angestellt werden sollten. Einen Schwerpunkt legt das MiMo auf die technische Umsetzung. Ausführlich wird erklärt, welche Hard- und Softwareausstattung benötigt wird. Gleichzeitig erfahren Studierende, wie sie über Geräteverleih und Nutzung des Podcast-Studios die Angebote der UOS unkompliziert nutzen können. Abgerundet wird der Technikteil mit hilfreichen Praxis-Tipps für die Aufnahme und Infos zur Nachbearbeitung. 

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Erste Schritte mit Python

Erste Schritte mit Python (Zugang für Universitätsangehörige hier).
In diesem MiMo lernen die Studierenden die wesentlichen Grundlagen, um mit Python zu programmieren – von der Installation über die Ausführung des ersten Programms bis hin zur Modellierung realer Anwendungen.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Stickmaschinen Führerschein

Stickmaschinen Führerschein (Zugang für Universitätsangehörige hier).
In diesem MiMo lernen die Studierenden die einzelnen Arbeitsprozesse des digitalen Stickens kennen. Die dazugehörige Stickmaschine ist im DigiLab, dem Makerspace der Universität Osnabrück, zu finden. Das MiMo zeigt den Studierenden, wie sie Muster vorbereiten können, wie die Maschine aufgebaut ist und wie sie in Betrieb genommen werden kann.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Willkommen im KI-Dschungel

Willkommen im KI-Dschungel (Zugang für Universitätsangehörige hier).
In diesem MiMo lernen Studierende, warum der erfolgreiche KI-Einsatz im Studium von der Weiterentwicklung ihrer Informationskompetenz abhängt. Nur so können die generierten Inhalte und recherchierten Quellen kritisch eingeordnet und fundierte Entscheidungen getroffen werden. Dies erlaubt den Studierenden, KI-Tools effektiv und sensibilisiert für Fehlinterpretationen im wissenschaftlichen Kontext einzusetzen.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Weitere MiMos in Arbeit

  • Lasercutter-Führerschein (erscheint im WiSe 2023/24)
  • Selbst Videos produzieren an der UOS (erscheint im WiSe 2023/24)
  • VR-Einführung (erscheint im WiSe 2023/24)

Kreativere Prüfungsformate umsetzen

Informationsvisualisierung

Informationsvisualisierung (Zugang für Universitätsangehörige und zugelassene Externe* hier).
In diesem MiMo werden verschiedene Visualisierungsformen vorgestellt und es wird erklärt, für welche Art von Informationen und Daten diese geeignet sind. Außerdem werden grundlegende Tipps für gutes Design vermittelt, damit die Studierenden lernen, Grafiken, Diagramme und Bilder – ob in Hausarbeiten, Präsentationen oder auf einem wissenschaftlichen Poster – bestmöglich zu gestalten und einzusetzen. Das MiMo basiert auf einer Lerneinheit, die an der Universität Göttingen als OER (Open Educational Resource) erstellt wurde.

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Einführung in Podcasting

Einführung in Podcasting (Zugang für Universitätsangehörige hier).
Mit diesem MiMo gelingt Studierenden der Einstieg in die Produktion eigener Podcasts. Im ersten Teil wird erläutert, welche Überlegungen vor der eigentlichen Aufnahme angestellt werden sollten. Einen Schwerpunkt legt das MiMo auf die technische Umsetzung. Ausführlich wird erklärt, welche Hard- und Softwareausstattung benötigt wird. Gleichzeitig erfahren Studierende, wie sie über Geräteverleih und Nutzung des Podcast-Studios die Angebote der UOS unkompliziert nutzen können. Abgerundet wird der Technikteil mit hilfreichen Praxis-Tipps für die Aufnahme und Infos zur Nachbearbeitung. 

Zugang für Angehörige anderer Einrichtungen

Angehörige folgender Einrichtungen haben über Shibboleth Zugriff auf dieses MiMo: FH/HS Osnabrück, HAWK (Hildesheim/Holzminden/Göttingen), HBK Braunschweig, HMTM Hannover, HS Hannover, HAW Ostfalia, TU Braunschweig, TU Clausthal, Uni Bremen, Uni Göttingen, Uni Hannover, Uni Oldenburg, Uni Vechta sowie Gasthörer*innen an der Uni Osnabrück.

Folgen Sie dem Link und wählen Sie auf der Stud.IP-Startseite der Uni Osnabrück die Option „Login für Externe“. Sie können sich dann mit Ihrer hochschuleigenen Nutzerkennung in das Osnabrücker Stud.IP einwählen und in das MiMo eintragen. Eine Anleitung zum Einloggen können Sie hier downloaden.

Weitere MiMos in Arbeit

  • Selbst Videos produzieren an der UOS (erscheint im WiSe 2023/24)

Mehrere Kompetenzbereiche adressieren

In den vorherigen drei Accordeons wurde Ihnen in Form von Videos präsentiert, wie Sie die Mikromodule nutzen können, um Ihre Studierenden bei der fach(un)abhängigen Kompetenzerweiterung zu unterstützen. Nachfolgend stellen wir Ihnen anhand eines exemplarischen Seminarplans vor, wie Sie Mikromodul(-auszüge) im Verlauf des Semesters nutzen können, um Ihre Studierenden in Bezug auf effektives Selbstmanagement und/oder beim souveränen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.

Vertiefende Informationen zu Einsatzmöglichkeiten

Mikromodule für Ihre Zwecke anpassen: OER remixen

Unsere Mikromodule sind open educational ressources (OER, dt.: freie Bildungsmaterialien). Sie stehen in der Regel unter der Creative Commons Nutzungslizenz CC BY 4.0, sodass Sie sie frei nutzen, verändern und auch (öffentlich) weitergeben dürfen (für einzelne Inhalte gelten z.T. andere Lizenzen, die jeweils angegeben sind).

Dies bedeutet für Sie, dass Sie die Inhalte der MiMos nicht nur in Ihrer Lehre verwenden, sondern auch bearbeiten und für Ihre Lehrzwecke verändern dürfen. Dies kann in der Courseware aber auch in anderen Formaten wie einem Word-Dokument o.ä. erfolgen.

Bei den Überarbeitungen müssen Sie die Originalquelle und Ihre vorgenommenen Veränderungen kenntlich machen und eine neue Lizenz für Ihr Produkt vergeben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

DSGVO-Hinweis zum Einsatz der MiMos in Ihrer Lehre

Unsere MiMos enthalten teilweise eingebettete Inhalte von externen Anbietern (Webseiten, YouTube-Vidoes u.a.). Diese werden ggf. außerhalb der EU gehostet. Über solche externen Webseiten werden ggf. persönliche Daten der Bearbeitenden (z.B. IP-Adresse des Internetanbieters) an die Webseitenbetreibenden außerhalb der EU übermittelt.

Die Nutzung dieser MiMo-Teile in der Lehre ist datenschutzrechtlich nur freiwillig möglich. Sollten Sie als Lehrende das MiMo in Ihrer Lehre verpflichtend für Studierende anbieten (z.B. zum Erwerb von Credit Points oder anderer Studienleistungen), dann sollten Sie die eingebetteten Angebote von nicht-EU-Inhalten ausschließen oder durch DSGVO-konforme Alternativen ersetzen.

Diese Hinweise dienen lediglich zu Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können keine individuelle rechtliche Beratung ersetzen. Bitte beachten Sie die aktuelle Rechtslage zu DSGVO mit Bezug zur Hochschullehre.

Handlungsoptionen bei Interesse an der Entwicklung neuer Mikromodule

  • Sie haben Ideen für ein weiteres Mikromodul? – Das DLL-Team prüft thematisch-inhaltliche und konzeptionelle Vorschläge unter uosdll@uni-osnabrueck.de und setzt diese gegebenenfalls um.
  • Lehrende können zudem selbst Mikromodule erstellen – mit fachlicher oder überfachlicher Ausrichtung. Hierfür gibt es ein Template, das Sie zur Erstellung von Mikromodulen nutzen können. Kontaktieren Sie uns gern unter der o.g. Mail, wenn Sie ein Mikromodul kreieren möchten.