Teaching-Toolbox

Eigene Kurse einfach für die Online-Lehre überarbeiten

Die Teaching Toolbox ist ein online Guide, der Sie Schritt für Schritt durch alle Kursbausteine der Online-Lehre führt und je vier Tipps bereit stellt. Mit der Kursplan-Funktion können Sie sich eine Checkliste erstellen, die Ihnen bei der weiteren Vorbereitung helfen soll, an alles zu denken.

In der Toolbox finden Sie Tipps, Tricks und die passenden digitalen Tools für online Lehrszenarien. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der Toolbox ausschließlich auf Englisch verfügbar sind. Hier kommen Sie direkt zur Toolbox. Angehörige der Universität Osnabrück können sich mit ihrer LDAP-Kennung anmelden.

Wie gehe ich am besten vor?

Anhand von „Kursbausteinen“ für Online-Lehre werden Teaching Tipps und die dazu passenden DSGVO-konformen Tools vorgeschlagen – insbesondere solche, die bereits in Stud.IP integriert sind. Weil diese Kursbausteine in der online Lehre auch leicht zu „Problemzonen“ werden, können Lehrende sich hier auch darüber informieren, was mit den einzelnen Kursbausteinen gemeint ist und warum sie wichtig sind. Diese Kursbausteine sind gleichzeitig auch in einer Checkliste zusammengefasst, sodass man alle wichtigen Aspekte der online Lehre mit Maßnahmen abhaken kann. Das wahrt den Überblick, da pro Kursbaustein je vier Teaching Tipps vorgeschlagen werden.

1. Human Touch (sich gegenseitig als reale Personen wahrnehmen)
  2. Teaching Material
  3. Organization
  4. Discussion
  5. Assignments
  6. Student Engagement
  7. Assessment
  8. Rules & Regulation: hier finden sich zwar keine Teaching Tipps, dafür aber Hilfestellungen und eine Sammlung der digitalen Tools, die man an der Universität Osnabrück sicher nutzen kann.
Beispiel der Toolbox Kursbaustein-Seite anhand des Kursbausteins Teaching Material mit vier Teaching Tipps.

Die Teaching Tipps

Hier finden Sie Infos zu:

• Typischen Nutzungsszenarien
  • Passenden (Stud.IP)Tools
  • Arbeitsaufwand
  • Konkreten Umsetzungsschritten
  • und z. T. auch weiteren Praxistipps von anderen Lehrenden

Ein Feld für Notizen und Ideen zur Umsetzung in der eigenen Lehre sorgt dafür, dass erste Ideen nicht mehr verloren gehen. Speichert man die Notiz, wird sie im aktuellen Kursplan geladen. Auf dieser Seite finden Sie Teaching Tipp-Beschreibung und Use cases. Details zu Tools, Teacher Effort, Implementation Steps und Recommendations können aufgeklappt werden. Im Menü links ist der aktuelle Kursplan (hier „My Plan“) aufgeklappt, der als Checkliste zur Digitalisierung dient.

Toolbox Teaching Tipp-Seite

Erstellen Sie sich Ihre persönliche Checkliste

Praktisch sind die Kurspläne (z.B. „My plan“), die wie Checklisten für die Kursbausteine funktionieren und die man sich für jeden Kurs erstellen kann. Notizen zu den Teaching Tipps werden dann in den Kursplänen unter den entsprechenden Kursbausteinen gespeichert und im Menü links aufgelistet – hat man für alle Kursbausteine einen Teaching Tipp gespeichert, so steht der Plan, wie man den eigenen Kurs anpassen kann und alle Kursbausteine sind mit grünen Häckchen abgehakt.

Die didaktische Konzeption mit der Stud.IP-Kurs Erstellung verbinden?

Mit der Teaching Toolbox kann man also leicht die didaktische Konzeption mit der Stud.IP-Kurs Erstellung verbinden, da für didaktische Tipps auch immer bis zu vier relevante und passende Tools, inklusive Schritt-für-Schritt Empfehlungen, zur konkreten Umsetzung bereit gestellt werden.

Die Toolbox wurde im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts OS-COSMOS von Ly Lutter konzeptioniert und von Yesid Cano Castro umgesetzt. Die technische Umsetzung können Sie anhand der Dokumentation nachvollziehen.

Anlaufpunkt für Fragen, Feedback und Anmerkungen zur Toolbox ist hier.