Portfolioarbeit
(e)Portfolios werden immer häufiger im Hochschulbereich zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen als auch zum Erwerb von Fachwissen eingesetzt.
In dem unten eingebetteten Vortragsvideo geben Johanna Fricke und Nathalie Pöpel einen Überblick zu Varianten von (e)Portfolios, theoretischen und empirischen Grundlagen zur Wirkung sowie konkreten Lehr-/Lernsettings, mit denen Portfolioarbeiten in Stud.IP umgesetzt werden kann. Zudem stellt Katharina Schwanke aus dem Institut für Gesundheitsforschung und Bildung praxisnahe Einblicke in ihre Portfolioangebote in Stud.IP dar.
Weiterführende Informationen:
Vortragsinhalte (mit Zeitmarken)
- Einführung
- Was sind (e)Portfolios? (03:08)
- Welche Varianten gibt es? (06:07)
- Wozu sind sie hilfreich? (09:55)
- Theorien, Reflexive Praxis (10:10)
- Empirie: Studienlage (18:45)
- Praxistipps: Instruktion, Training & Peer-Review (22:15)
- Wie könnten konkrete Lehr-/Lernsettings aussehen und mit Stud.IP umgesetzt werden? (27:29)
- Lernmaterial im studentischen Arbeitsplatz (28:27)
- „Aufgabenvorlage“ als Portfolio-Basis (34:26)
- Lernmaterial in Stud.IP-Veranstaltung (40:59)
- Gastbeitrag von Katharina Schwanke (45:01)
- Besondere Herausforderungen (e)Portfolios (1:07:16)