Zum Inhalt springen
Start
Aktuelles
Blog
Newsletter
KI in der Lehre
Was ist KI?
Lehren und Prüfen
Wie kann ich KI in der Lehre nutzen?
KI als Arbeitserleichterung
Prüfen und Bewerten im KI-Zeitalter
Rechtliches
KI-Tools
KI@UOS
Kurse & Termine
Lehre gestalten
Übersicht
Praktisches für Ihre Lehre
Lehre planen
Lernziele
Lehre evaluieren
Lehrformate & Lernsettings
Portfolioarbeit
Inverted / Flipped Classroom
Digital unterstützte Lehrformate
Digitale Selbstlerneinheiten zur Kompetenzförderung
Inhalte vermitteln & Präsentieren
Mediendidaktische Gestaltungstipps
Multimediale Lernkontexte
Lehraudios
Lernende aktivieren
Lernaktivitäten lernförderlich gestalten
Methoden zur Aktivierung
Methoden von A-Z
Sitzungseinstiege gestalten
Aktive Auseinandersetzung mit Inhalten
Wissen festigen & Feedback sammeln
Tools für aktivierende Methoden
Studierende in synchroner Onlinelehre aktivieren
Selbstlernen fördern
Selbstorganisiertes und selbstreguliertes Lernen
Lernstrategien
Lernaufträge Selbststudium
Studierende zum selbstorganisierten Lernen beraten
Soziales Faulenzen in Gruppen minimieren
Wikis für Lern- und Arbeitsplanung in Gruppen
Studierende in asynchronen Lernphasen unterstützen
Kommunikation, Feedback & Spechstunden
Sprechstunden gestalten
Kommunikation im Onlineraum
Prüfungen gestalten
Kompetenzorientierte Prüfungen
Rechtliches für Ihre Lehre
Literaturtipps Hochschuldidaktik
Barrierefreier Lehren
Ideenpool
Übersicht
Lehren und Lernen flexibler gestalten
Präsenzzeit wertvoll nutzen
Digitale Tools souverän nutzen
Eigenverantwortliches Lernen
Kompetenzen für eine digitalisierte Welt
Ideenpool-Veranstaltungen
Blick in die Lehre & Projekte
Übersicht
Blick in die (Lehr)Praxis
UOS.DLL
SOUVER@N
YUOSHI (FB3)
InClassPraxis (FB6)
DigiRom (FB7)
DiLbeS (FB8)
Zelos (FB9)
KoOP (ZLB)
SSG@IIT (FB3)
Interaktive Lehre @ WiWi (FB9)
Mikromodule
Teaching-Toolbox
Impulsgeber
DigiLab
Das UOS DigiLab
Geräteliste
Tools & Dienste
Übersicht
Lernmanagement (Stud.IP)
Übersicht
Arbeitsplatz
Kommunikationsdienst (Blubber)
Audience-Response-System (Cliqr)
Lernmaterialien (Courseware)
Lernkarten
Kollaborativer Texteditor (Etherpad)
Kursverwaltung
Webkonferenzen (Meetings)
Videoverwaltung (Opencast)
Digitale Übungen und Prüfungen (Vips)
Wikis
Webkonferenzen (BigBlueButton)
Instant Messenger Element
Interaktive Whiteboards
E-Prüfungsräume
FAQ
Video-Dienste
Videoproduktion
Videostudios
Veranstaltungsaufzeichnung
Videoaufzeichnung (Opencast Studio)
Videoverwaltung (Opencast)
Live-Streaming
Beratung
Website-Suche umschalten
Menü
Schließen
Start
Aktuelles
Blog
Newsletter
KI in der Lehre
Was ist KI?
Lehren und Prüfen
Wie kann ich KI in der Lehre nutzen?
KI als Arbeitserleichterung
Prüfen und Bewerten im KI-Zeitalter
Rechtliches
KI-Tools
KI@UOS
Kurse & Termine
Lehre gestalten
Übersicht
Praktisches für Ihre Lehre
Lehre planen
Lernziele
Lehre evaluieren
Lehrformate & Lernsettings
Portfolioarbeit
Inverted / Flipped Classroom
Digital unterstützte Lehrformate
Digitale Selbstlerneinheiten zur Kompetenzförderung
Inhalte vermitteln & Präsentieren
Mediendidaktische Gestaltungstipps
Multimediale Lernkontexte
Lehraudios
Lernende aktivieren
Lernaktivitäten lernförderlich gestalten
Methoden zur Aktivierung
Methoden von A-Z
Sitzungseinstiege gestalten
Aktive Auseinandersetzung mit Inhalten
Wissen festigen & Feedback sammeln
Tools für aktivierende Methoden
Studierende in synchroner Onlinelehre aktivieren
Selbstlernen fördern
Selbstorganisiertes und selbstreguliertes Lernen
Lernstrategien
Lernaufträge Selbststudium
Studierende zum selbstorganisierten Lernen beraten
Soziales Faulenzen in Gruppen minimieren
Wikis für Lern- und Arbeitsplanung in Gruppen
Studierende in asynchronen Lernphasen unterstützen
Kommunikation, Feedback & Spechstunden
Sprechstunden gestalten
Kommunikation im Onlineraum
Prüfungen gestalten
Kompetenzorientierte Prüfungen
Rechtliches für Ihre Lehre
Literaturtipps Hochschuldidaktik
Barrierefreier Lehren
Ideenpool
Übersicht
Lehren und Lernen flexibler gestalten
Präsenzzeit wertvoll nutzen
Digitale Tools souverän nutzen
Eigenverantwortliches Lernen
Kompetenzen für eine digitalisierte Welt
Ideenpool-Veranstaltungen
Blick in die Lehre & Projekte
Übersicht
Blick in die (Lehr)Praxis
UOS.DLL
SOUVER@N
YUOSHI (FB3)
InClassPraxis (FB6)
DigiRom (FB7)
DiLbeS (FB8)
Zelos (FB9)
KoOP (ZLB)
SSG@IIT (FB3)
Interaktive Lehre @ WiWi (FB9)
Mikromodule
Teaching-Toolbox
Impulsgeber
DigiLab
Das UOS DigiLab
Geräteliste
Tools & Dienste
Übersicht
Lernmanagement (Stud.IP)
Übersicht
Arbeitsplatz
Kommunikationsdienst (Blubber)
Audience-Response-System (Cliqr)
Lernmaterialien (Courseware)
Lernkarten
Kollaborativer Texteditor (Etherpad)
Kursverwaltung
Webkonferenzen (Meetings)
Videoverwaltung (Opencast)
Digitale Übungen und Prüfungen (Vips)
Wikis
Webkonferenzen (BigBlueButton)
Instant Messenger Element
Interaktive Whiteboards
E-Prüfungsräume
FAQ
Video-Dienste
Videoproduktion
Videostudios
Veranstaltungsaufzeichnung
Videoaufzeichnung (Opencast Studio)
Videoverwaltung (Opencast)
Live-Streaming
Beratung
Website-Suche umschalten
Prüfungen gestalten
Startseite
>
Prüfungen gestalten
Prüfungen gestalten
Multiple Choice Klausuren
(Inhalte in Arbeit)
Kompetenzorientierte Prüfungen