Studierende in asynchronen Lernphasen unterstützen
Für erfolgreiches asynchrones Lernen brauchen unsere Studierenden Selbst(regulations)Kompetenzen. In diesem Vortragsvideo von Nathalie Pöpel & Alina Stolzenburg erhalten Sie Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln wie klaren Lernaufträgen sowie niedrigschwelligen Arbeitshilfen das selbstregulierte Lernen in asynchronen Einzel- und Gruppenarbeiten fördern können.
Vortragsinhalte
- Asynchrones Lernen / exemplarisches Fallbeispiel
- Selbstreguliertes Lernen & Prokrastination
- Lernphasen angenehmer, leichter und klarer gestalten
- Klare Lernaufträge gestalten
- Lernauftrag: Erwerb von Faktenwissen in Einzelarbeit mit Courseware
- Handout zur Arbeitsplanung & Reflexion für Studierende
- Lernauftrag: Anwendung von Faktenwissen in Gruppenarbeit mit Courseware
- Beispiele kreativer Gruppenarbeiten in Courseware
- Schattenseiten der Gruppenarbeit / Handout für Lehrende & Studierende
- Monitoring für Gruppen: Soziales Faulenzen nicht belohnen
Download Arbeitsblätter
Quellen & Links
Lernaufträge für das Selbststudium gestalten
- Universität Bremen, Webseite Selbstlernphasen unterstützen (inkl. Infos zur Erstellung von Lernaufträgen)
- PDF zu Lernaufträgen aus dem Vortrag
Schreiben fürs Hören:
- Studio1: https://www.studio1.de/blog/texten-fuers-ohr-videotexte-und-hoerfunktexte-schreiben
- von La Roche W. & Buchholz A. (2013) Sprache und Sprechen. Fürs Hören schreiben. In: von La Roche W., Buchholz A. (eds) Radio-Journalismus. Journalistische Praxis. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02684-4_2
Anleitungen für die Arbeit mit Courseware
- Studip-Hilfe zur Version 5.0: https://hilfe.studip.de/help/5.0/de/Basis/Courseware
- virtUOS-Infoseite: https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/eintrag/courseware/
- Infovideo von Alina Stolzenburg zur Arbeit mit der Courseware (2022): https://vt.uni-osnabrueck.de/7n4v4