UOS.DLL – Digitales Lernen Leben

Das von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ geförderte Projekt UOS.DLL (Digitales Lernen Leben) ist im August 2021 gestartet und läuft bis Juli 2024. Die Leitung hat Prof. Dr. Jochen Oltmer (Vizepräsident für Studium & Lehre) inne, das operative Management übernimmt Dr. Tobias Thelen vom Zentrum für Digitale Lehre-Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS), wo auch die Projektteams organisatorisch angesiedelt sind.

Das Projekt beschäftigt sich vor dem Hintergrund der Erfahrungen in den Corona-Semestern mit der Frage, wie die Zukunft von Studium und Lehre an der Universität Osnabrück aussehen kann. Im Austausch mit Fächern, Lehrenden sowie zentralen Einrichtungen werden Ideen und Ansätze dazu entwickelt, wie die Universität mit der digitalen Wirklichkeit umgehen und Studium und Lehre – ausgehend von den in der Pandemie entwickelten Lehrkonzepten und -materialien – bedarfsgerecht umgestalten kann. Das Projekt stellt dabei den Gedanken in den Mittelpunkt, dass die Absolvent*innen einer Universität, aber auch die Universität selbst in der Lage sein müssen, die veränderte Realität aktiv, bewusst und eigenverantwortlich zu gestalten und in ihr nicht nur Nutzende zu sein.

Teammitglieder im Projekt UOS.DLL zweireihig
v.l.n.r. (2. Reihe) Axel Wolpert, Claudia Nathaus, Nadine Kunz, Annika Kretschmann, Alina Stolzenburg, Johanna Fricke, Katharina Schurz, Ioulia Grigorieva; (1. Reihe) Dr. Tobias Thelen, Alexander Piwowar, Annelene Sudau, Benjamin Angerer, Jens Bonk-Wiltfang, Timos Zdoupas, Sonia Tavani, Virginia Jagusch

Konkret bearbeitet das Team von UOS.DLL in drei verschiedenen Teams die  Projektmaßnahmen:

Das Team „Hochschuldidaktik“ ist damit beschäftigt, einen Ideenpool mit Impulsen sowie konkreten Praxistipps zur Umgestaltung der Lehre an der Universität Osnabrück zu entwickeln. Um möglichst viele Lehrende für die Umsetzung der Ideen zu gewinnen, organisiert das Team regelmäßig Ideenpool-Veranstaltungen. Im stetigen Austausch mit Fächern und Lehrenden arbeitet es den Ideenpool weiter aus, unterstützt die Lehrenden aber auch bei der praktischen Umsetzung der Innovationsideen. Darüber hinaus produziert das Team kurze Selbstlerneinheiten für Studierende, sog. Mikromodule, mit denen sich Studierende eigenständig fach(un)abhängige Kompetenzen aneignen können. Diese können Lehrende in ihre Lehrveranstaltungen/Courseware ganz oder in Teilen übernehmen. Schließlich werden Konzepte für die Ausstattung innovativer Lernräume erarbeitet und die Umsetzung betreut.

Das Team „DigiLab“ kümmert sich darum, an unserer Universität ein Digitallabor aufzubauen und zu betreuen. Im DigiLab können Studierende und Lehrende individuell ihre digitalen Kenntnisse erweitern und den Umgang mit spannenden Technologien wie 3D-Druckern, VR/AR und Lasercuttern erproben. Ebenso wie das Team „Hochschuldidaktik“ erarbeitet das „DigiLab“-Team Mikromodule, die bspw. theoretisch an die Bedienung der Geräte heranführen und vor Ort um einen praktischen Teil ergänzt werden. Gleichzeitig berät das Team Lehrende in Bezug auf die Einbindung dieser Technologien in ihre Lehrveranstaltungen.

Um möglichst unabhängig von kommerziellen Anbietern zu sein und die Hoheit über die Daten der Universitätsmitglieder zu behalten, soll der Einsatz von Open-Source-Werkzeugen ausgeweitet werden. Das Team „Digital Learning Liberty“ arbeitet daran, die relevanten Dienste für Studium und Lehre nach dem Open-Source-Prinzip im Verbund mit weiteren Universitäten in Niedersachsen weiterzuentwickeln. Dabei kann es auf umfangreiche Vorarbeiten an Tools und Services (bspw. Opencast, Stud.IP, BigBlueButton, Element) anknüpfen und führt diese fort. Außerdem kümmert es sich darum, digitale Tools zielgenau – an die individuellen Bedarfe von Lehrenden der Universität Osnabrück angepasst – zu konfigurieren.


Förderzeitraum: 01.08.2021 bis 31.07.2024

Förderlinie: „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern“, Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Förderbetrag: 2.562.439,87 €

Projektleitung: Prof. Dr. Jochen Oltmer (Vizepräsident für Studium und Lehre)

Operatives Projektmanagement: Dr. Tobias Thelen

Projektkoordination: Katharina Schurz