Die vorlesungsfreie Zeit beginnt!

Gelegenheit, das Stud.IP-Update und die Mikromodule kennenzulernen sowie Einblicke in "fremde" Lehrpraxis zu erhalten

Laptop, Trinkflasche, Sonnenbrille und Handy liegen auf einem Holztisch, im Hintergrund ist das Meer zu sehen.
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Den Juli-Newsletter möchten wir dafür nutzen, Ihnen ausgewählte Neuerungen in Stud.IP zu präsentieren, die mit dem 5.3-Update im September für Sie nutzbar sind. Ebenfalls möchten wir Ihnen die Möglichkeit vorstellen, Ihre Studierenden während der vorlesungsfreien Zeit auf etwas Besonderes aufmerksam zu machen – die Mikromodule (kurz: MiMos). Einblicke in "fremde" Lehrpraxis gibt es ebenfalls.

Stud.IP erhält zum kommenden Semester ein umfassendes Update
In der ersten Septemberwoche erhalten wir an der Universität Osnabrück eine neue Stud.IP-Version: aktuell nutzen wir Stud.IP 5.0, im September wird die Version 5.3 installiert. Durch dieses Update wird nicht nur die Bedienbarkeit von Stud.IP optimiert. Auch gibt es zahlreiche Neuerungen, mit denen die sich spannende Lehr-/Lernszenarien umsetzen lassen.
Seit mehreren Wochen testen wir vom Team der Hochschuldidaktik am Zentrum virtUOS das neue Stud.IP 5.3, erstellen Übersichten und Anleitungen zu den neuen Features und Funktionen und erarbeiten exemplarische Impulse dazu, wie Sie die Neuerungen gewinnbringend in Ihrer Lehre nutzen könnten.

Konkret begleiten wir Sie bei dem Übergang zu Stud.IP 5.3 auf folgenden Wegen:
Auf unserem Digitale-Lehre-Portal werden Sie rechtzeitig eine eigene Seite mit allen Informationen rund um die Update-Neuerungen und den Links zu unseren Anleitungen finden. Selbstverständlich werden wir Sie auch im kommenden August-Newsletter mit weiteren Detailinfos versorgen. Wenn Sie die Infos lieber in Form einer Live-Präsentation erfahren möchten, notieren Sie sich den 24.08.2023 von 12:30-13:00 Uhr (Raumlink). In dieser Lunch-Break-Lehre-Veranstaltung stellen wir Ihnen die anstehenden Neuerungen, Auswirkungen usw. vor und geben Ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zudem haben Sie natürlich immer auch die Gelegenheit, bei unserer offenen Sprechstunde vorbeizukommen. Diese findet immer montags zwischen 13:30-14:30 Uhr hier statt.

Abschließend schon ein kleiner Sneak Peak auf die neue Stud.IP-Version:
  • Mit dem Update haben Sie die Möglichkeit, in einer Stud.IP-Veranstaltung mehrere Coursewares anzulegen. Auf diese Weise können Sie z.B. unsere Mikromodule (s.u.) noch einfacher integrieren oder eine separate Coursware für Studierende gestalten, die weniger Vorwissen zu einem Thema haben.
  • Auch die Fragebögen werden sich verändern, wodurch es noch einfacher für Sie wird, diese in Veranstaltungen, Einrichtungen und auf Profilseiten zu erstellen. Perspektivisch sei an dieser Stelle bereits angemerkt, dass das Evaluationsfeature verschwinden und durch die erweiterte Fragebogenfunktion abgelöst wird.
  • Insbesondere für die Organisation von Sprechstunden und Terminen sind die Veränderungen in der Terminvergabe hilfreich: Zu benennen ist z.B., dass Sie mit dem Update die Einstellungsmöglichkeit erhalten, Terminbuchungen nur noch bis x Stunden vor dem Termin zuzulassen.
  • Auch die Barrierefreiheit wird in Stud.IP 5.3 berücksichtigt: Künftig wird es die Option geben, ein alternatives, kontrastreiches Farbschema anzuschalten.

Aktuelle Termine:

Mo, 31. Juli 2023, 13:30 Uhr
Offene Online-Sprechstunde des virtUOS (findet im wöchentlichen Turnus statt)

Do, 24. August 2023, 12:30 Uhr
Lunch-Break-Lehre: Stud.IP 5.3 - Was sollten Lehrende jetzt schon wissen?

Weitere Termine...

Lehre sichtbar machen – Blick in die (Lehr)Praxis

Die im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung erworbenen Kompetenzen wenden Lehrende in ihrer eigenen Lehrpraxis an (Transferprojekt) und reflektieren diese u.a. in Praxisberichten, die inzwischen veröffentlicht sind. Zusätzlich stellen sie ihre Ideen und Erfahrungen in der Reihe „Praxisdialog“ im LehrKolleg vor. Kommen Sie zu den Terminen dazu und lassen Sie sich inspirieren!

MiMos für den stud. Kompetenzerwerb

Mikromodule (kurz: MiMos) sind kurze, interaktive Online-Selbstlerneinheiten für Studierende, die im UOS.DLL-Projekt (und z.T. in Kooperation) entwickelt werden. Sie decken ein breites Themenspektrum ab. Da sie jeweils in Stud.IP-Coursewares angelegt sind, stehen sie den Mitgliedern der UOS frei zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie hier sowie im folgenden Text.
MiMos for you: Studierende ohne viel Aufwand bei typischen Semesterferien-Aufgaben unterstützen
In den Semesterferien warten auf Studierende oftmals verschiedene Herausforderungen: Hausarbeiten, Praktikumsberichte und andere Texte müssen verfasst oder Klausuren vorbereitet werden. Diese Aufgaben sind alles andere als einfach – allein die Anforderungen an das Selbstmanagement sind hoch. Doch auch das Schreiben von akademischen Texten gestaltet sich für viele Studierende aus unterschiedlichen Gründen als schwierig, ebenso die verständliche und ansprechende Aufbereitung von Daten. Wenn Sie Ihre Studierenden bei diesen Aufgaben unterstützen möchten – ohne dabei selbst großen Aufwand betreiben zu müssen –, können Sie sie auf die Mikromodule verweisen.
Inzwischen haben wurden fünf Mikromodule publiziert – zwei davon gibt es sogar zusätzlich in englischer Übersetzung.
  • Prokrastination
  • Informationsvisualisierung
  • Akademische Schreibprozesse (in Kooperation mit dem Sprachenzentrum)
  • Digitale Basisdienste an der UOS (dt. und engl.)
  • 3D-Druck-Führerschein (dt. und engl.)
Diese und weitere Informationen (Inhalt der MiMos, Zugangsmöglichkeit, …) finden Sie in diesem Blogbeitrag. Welche Mikromodule zudem in Bearbeitung sind sowie Hinweise zur eigenen MiMo-Erstellung finden Sie hier.

News & Trends: Netzfundstücke

Der Sommer ist (mehr oder weniger) da und damit auch die Zeit, Liegengebliebenes anzugehen oder Neues zu entdecken:
  • Unter dem Stichwort "Neue Wege zur guten Lehre" bieten die Lehrpfade der TU Köln ein umfangreiches und sehr ansprechend aufbereitetes Angebot.
  • Wer auch einen Blick abseits der Hochschullehre werfen möchte, dem sei das eBildungslabor empfohlen. Dem Auftrag, "Impulse, Beratung und Unterstützung für gutes Lernen in einer digitalisierten Gesellschaft" zu liefern, kommt die Seite umfänglich nach und lädt zum Stöbern ein.
  • Noch ein kurzer Blick auf interessante Veranstaltungen in den nächsten Monaten: Die TURN-Conference vom 13.-15. September in Köln versteht sich als "Produktlabor für mehr Transfer". Im Mittelpunkt sollen weniger fertige Konzepte stehen, sondern vielmehr der Austausch und das Teilen von Ideen und Prototypen.
  • Wer das "Curriculum der Zukunft" mitgestalten möchte, kann noch bis zum 10. Oktober Beiträge für die Tagung "Inverted Classroom and beyond" einreichen. Die Veranstaltung ist das Forum der Inverted-Classroom-Community und findet am 13.-14. Februar 2024 in St. Pölten statt.

Übersicht der virtUOS-Beratungsangebote

Das virtUOS unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre in vielfältiger Weise. Egal, ob Sie technische oder didaktische Fragen haben oder eine Grundlagenschulung benötigen, nutzen Sie eines unserer Beratungsangebote:
  • Email-Support
  • Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an virtuos@uos.de.
  • Telefon-Support
  • Montags bis freitags von 9-14 Uhr erreichen Sie unseren telefonischen Support unter +49 541 969 6666.
  • Online-Sprechstunde
  • Wir bieten Ihnen jeden Montag in der Zeit von 13:30 bis 14:30 Uhr die Möglichkeit, sich mit uns online per Videokonferenz auszutauschen. Die genauen Daten sowie den Zugangslink finden Sie auf dem Infoportal.
  • Individuelle Beratungstermine
  • Über Stud.IP können Sie sich einen individuellen Berartungstermin für eine Online-Beratung buchen. Auf unserem Informationsportal finden Sie eine Anleitung zur Buchung der Termine.

Veröffentlicht unter einer Creative Commons By Share-Alike 4.0 Lizenz
Basierend auf den Vorlagen „E-Mail Blueprints“ von Mailchimp unter einer Creative Commons By Share-Alike 3.0 Lizenz

Kontakt:
virtuos@uni-osnabrueck.de
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