Rückschau auf die vorlesungsfreie Zeit und Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Informationen, Hinweise und Änderungen

Fernglas, welches auf einer Landkarte liegt - im Hintergrund ist ein Baum zu sehen (Natur)
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Den September-Newsletter möchten wir zum einen dazu nutzen, mit Ihnen eine kurze Rückschau auf die vorlesungsfreie Zeit zu halten – insbesondere hinsichtlich des Stud.IP-Updates sowie einer stattgefundenen SOUVER@N-Befragung (siehe die unten verlinkten Beiträge). Zum anderen möchten wir Sie über anstehende Veranstaltungen informieren und Sie so zu Beginn des neuen Semesters ins Uni-Boot holen.

Anstehende Veranstaltungen:
Einstieg in die Lehre – Crashkurs Hochschuldidaktik
Morgen, am 27.09.2023 von 9:00 - 12:00 Uhr findet online in BigBlueButton der Crashkurs Hochschuldidaktik statt (hier geht’s zum Raum). Kommen Sie gerne spontan vorbei – eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. „Der dreistündige Workshop richtet sich insbesondere an Universitätsangehörige, die zum ersten Mal Lehraufgaben übernehmen. Der Workshop soll Lehrenden den Einstieg in die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen insgesamt erleichtern. Auch erfahrene Lehrende finden sicher die eine oder andere Anregung und können selbstverständlich ebenfalls am Crashkurs teilnehmen. Der Crashkurs Hochschuldidaktik ist dafür zwar nicht anrechenbar, bietet aber einen guten Startpunkt für die Entwicklung der eigenen Lehre.“

LehrSnack: Digitale Selbstlerneinheiten (MiMos) in der eigenen Lehre einsetzen
Am Donnerstag, den 26.10.2023 findet von 12:30 - 13:00 Uhr die nächste LehrSnack-Veranstaltung zum Thema „Digitale Selbstlerneinheiten (MiMos) in der eigenen Lehre einsetzen“ online statt (hier geht’s zum Raum). Mikromodule (“MiMos”) sind kurze, interaktive Online-Selbstlerneinheiten für Studierende, die in der Stud.IP-Courseware angelegt sind. Sie zielen darauf ab, Studierende beim Erwerb fach(un)abhängiger Kompetenzen in den Bereichen “Selbstorganisation” und “Umgang mit digitalen Medien” zu unterstützen. Lehrende können dies fördern und die MiMos in die eigene Lehre einbinden. Im LehrSnack lernen Sie Möglichkeiten kennen, Ihre Studierenden in Bezug auf effektives Selbstmanagement und/oder im souveränen Umgang mit digitalen Medien mithilfe der MiMos zu unterstützen. Anschließend gibt es die Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Aktuelle Termine:

Morgen: Mi, 27. September 2023, 9:00 Uhr
Crashkurs Hochschuldidaktik

Mo, 02. Oktober 2023, 13:30 Uhr
Offene Online-Sprechstunde des virtUOS (findet im wöchentlichen Turnus statt)

Do, 26. Oktober 2023, 12:30 Uhr
LehrSnack: Digitale Selbstlerneinheiten (MiMos) in der eigenen Lehre einsetzen

Weitere Termine...

Das Stud.IP-Update - alle Neuerungen im Überblick

Unter diesem Link finden Sie weiterhin eine Übersicht über alle Stud.IP-Neuerungen, ausführliche Materialien sowie die Aufzeichnung der Infoveranstaltung zu Stud.IP 5.3 vom 24.08.2023. Insgesamt lässt sich sagen, dass sich das Update insbesondere auf die Bereiche „Courseware“ und „Arbeitsplatz“ sowie die „Fragebögen“-Funktion auswirkt.

SOUVER@N-Befragung von Servicemitarbeitenden zum Thema Vernetzung

Die Anforderungen, die an Service- und Support-Einheiten und ihre Mitarbeitenden gerichtet werden, steigen. Eine Strategie, um diese langfristig zu bewältigen, sind hochschulübergreifende Netzwerke. Wie die tatsächliche Einstellung von Service- und Support-Mitarbeitenden zu dieser Art von Vernetzung ihrer Einheiten ist, können Sie in diesen Befragungsergebnissen nachlesen.

News & Trends: Netzfundstücke

Unsere Fundstücke im September verweisen auf interessante Angebote zum Thema KI in der Hochschullehre:
  • Unter dem Titel "KI – An Tools abgeben oder selber können?" geht Martina Moerth vom Berliner Zentrum für Hochschullehre 31 Minuten darauf ein, welche kognitiven Funktionen KI-Tools im Arbeitsleben und beim Lernen übernehmen (werden) und was wir (auch) künftig selbst machen können. Ein Fazit daraus: "Das Wissen liegt nicht bei ChatGPT & Co!".
  • Ergänzend dazu lohnt sich ein Blick auf die breit gefächerte Sammlung der TU Berlin zum Thema. Präsentiert werden "handverlesene, kommentierte Inhalte und Wissen rund um das spannende Thema "KI in der Hochschullehre". Diese Seite wird kontinuierlich aktualisiert und regelmäßig mit frischen Inhalten befüllt.
  • Wer sich einen Überblick über die derzeit verfügbaren KI-Tools verschaffen möchte, sollte einen Blick in diese sehr umfangreiche Datenbank werfen. Hilfreich ist die Einteilung nach Kategorien wie Text, Audio, Image, Code, ..., welche bei dieser großen Auswahl schon fast obligatorisch ist.
  • Zu guter Letzt: Das Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Mannheim hat einen Leitfaden für Studierende zu ChatGPT im Studium veröffentlicht. Das PDF kann hier heruntergeladen werden.

Übersicht der virtUOS-Beratungsangebote

Das virtUOS unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre in vielfältiger Weise. Egal, ob Sie technische oder didaktische Fragen haben oder eine Grundlagenschulung benötigen, nutzen Sie eines unserer Beratungsangebote:
  • Email-Support
  • Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an virtuos@uos.de.
  • Telefon-Support
  • Montags bis freitags von 9-14 Uhr erreichen Sie unseren telefonischen Support unter +49 541 969 6666.
  • Online-Sprechstunde
  • Wir bieten Ihnen jeden Montag in der Zeit von 13:30 bis 14:30 Uhr die Möglichkeit, sich mit uns online per Videokonferenz auszutauschen. Die genauen Daten sowie den Zugangslink finden Sie auf dem Infoportal.
  • Individuelle Beratungstermine
  • Über Stud.IP können Sie sich einen individuellen Berartungstermin für eine Online-Beratung buchen. Auf unserem Informationsportal finden Sie eine Anleitung zur Buchung der Termine.

Veröffentlicht unter einer Creative Commons By Share-Alike 4.0 Lizenz
Basierend auf den Vorlagen „E-Mail Blueprints“ von Mailchimp unter einer Creative Commons By Share-Alike 3.0 Lizenz

Kontakt:
virtuos@uni-osnabrueck.de
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