Einstieg in die Lehre – Crashkurs Hochschuldidaktik

Foto von Nathan Dumlao auf Unsplash

Jeweils zu Beginn eines Semester findet der Crashkurs Hochschuldidaktik an der Universität Osnabrück statt. Der dreistündige Workshop richtet sich insbesondere an Universitätsangehörige, die zum ersten Mal Lehraufgaben übernehmen.

„Wenn man neu mit Lehraufgaben betraut wird, hat man für die Vorbereitung oft nicht viel Zeit. Meist orientiert man sich dann für die eigene Lehre an den Lehrenden aus dem eigenen Studium, und das ist, was die Qualität der Lehre betrifft, häufig ein Glücksspiel“, so Prof. Dr. Frank Ollermann, Leiter des Geschäftsbereichs Hochschuldidaktik, der den Crashkurs durchführt.
„Hier setzt der Crashkurs Hochschuldidaktik an. Er soll vor allem neuen Lehrenden einen bewährten und praktikablen hochschuldidaktischen Handlungsrahmen bieten und so Orientierung und Sicherheit geben“, Ollermann weiter.

Im Blickpunkt stehen die Themen „Lernziele formulieren“, „Prüfungsformate festlegen“ und „Lehre gestalten“. So wird u. a. der Ansatz des Constructive Alignments erläutert. Dabei geht es um die Passung von Lernzielen, Prüfungsformen und Lehrmethodik. Im Workshop lernen Lehrende anhand von Beispielen, Lernziele im Sinne des Constructive Aligments handlungs- und kompetenzorientiert zu formulieren. Beim Thema Prüfungen geht es darum, die Kopplung an die Lernziele nachzuvollziehen und entsprechende Prüfungsformate und -aufgaben herauszuarbeiten. Lehr- und Lernaktivitäten stehen abschließend im Block »Lehre gestalten« im Fokus. Anhand des Sandwich-Modells werden die einzelnen Phasen von Lehrveranstaltungen aufgeschlüsselt und dazu passende Lehrmethoden vorgestellt.

Der Workshop soll Lehrenden den Einstieg in die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen insgesamt erleichtern. Auch erfahrene Lehrende finden sicher die eine oder andere Anregung und können selbstverständlich ebenfalls am Crashkurs teilnehmen.

Wer tiefer in das Thema „Gute Lehre“ einsteigen möchte, sollte einen Blick auf die offenen und kostenlosen hochschuldidaktischen Workshops werfen. Diese zielen auf eine hochschuldidaktische Qualifizierung von Lehrenden und leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Verbesserung der Lehrqualität an der Universität Osnabrück. Über die Teilnahme an einzelnen Workshops hinaus besteht die Möglichkeit, das Zertifikat Hochschuldidaktische Qualifizierung zu erwerben.

Der Crashkurs Hochschuldidaktik ist dafür zwar nicht anrechenbar, bietet aber einen guten Startpunkt für die Entwicklung der eigenen Lehre.

Der nächste Crashkurs Hochschuldidaktik findet am Mittwoch,  27. September, von 09:00 bis 12.00 Uhr online in BigBlueButton statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Folien können sich interessierte Lehrende hier herunterladen.