SOUVER@N-Befragung von Service- und Support-Mitarbeitenden zum Thema Vernetzung

Projektlogo auf einer Werkbank vor verschwommenen Teammitgliedern im Hintergrund

Die Anforderungen, die an Service- und Support-Einheiten und ihre Mitarbeitenden gerichtet werden, steigen. Eine Strategie, um diese Herausforderung langfristig zu bewältigen, sind hochschulübergreifende Netzwerke. So kann von den Erfahrungen, Expertisen und ggf. Ressourcen der einzelnen Partner gemeinsam profitiert werden.

Da bisher wenig über die tatsächliche Einstellung von Service- und Support-Mitarbeitenden zu hochschulübergreifenden Vernetzungsaktivitäten ihrer Einheiten bekannt ist, wurde im Verbundprojekt SOUVER@N (Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen) eine entsprechende Befragung durchgeführt.

Die Datenerhebung fand vom 20. Juni bis zum 01. August 2022 in digitaler Form unter Nutzung eines teilstandardisierten Fragebogens statt. Befragt wurden insgesamt 63 Personen an verschiedenen niedersächsischen Hochschulen knapp ein Drittel der Befragten war laut eigener Aussage in leitender oder herausgehobener Position tätig.

Durch die Befragung sollte einerseits in Erfahrung gebracht werden, ob die Mitarbeitenden dem Vernetzungsgedanken grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Andererseits galt es herauszuarbeiten, wie Netzwerke konkret zu gestalten sind, damit sie als möglichst gewinnbringend wahrgenommen werden. Hierzu wurde u. a. nach den Herausforderungen in der alltäglichen Arbeit gefragt, aber auch danach, welche Veränderungen langfristig für die Hochschullehre gewünscht sind.

Die sich aus den Umfrageergebnissen abzeichnenden Trends bilden einen guten Orientierungsrahmen für die Ausrichtung geplanter Vernetzungsaktivitäten. Auf diese Weise kann eine höhere Akzeptanz auf operativer Ebene erreicht werden.

Der überwiegende Anteil der Service- und Support-Mitarbeitenden (knapp 80 %) steht einer landesweiten Vernetzung positiv gegenüber. Weitere Ergebnisse können über den folgenden Link abgerufen werden, welcher Sie zur Projektwebsite weiterleitet, auf der Sie umfassende Projektinformationen sowie weitere interessante Projektergebnisse finden.

die Grafik unterstützt das im Text erwähnte Ergebnis, dass knapp 80 % der Befragten einer landesweiten Vernetzung positiv gegenüberstehen
Ausgewähltes Ergebnis aus der Befragung