Einblicke, Einschätzungen und Erfahrungen

Aktuelles sowie Veranstaltungshinweise im Mai-Newsletter

Im unteren Teil des Bildes ist ein aufgeklapptes Buch zu sehen, auf welchem eine leuchtende Glühbirne liegt, aus der Symbole herausstrahlen. Oben ist eine Hand zu sehen, die mit einem Stift an den Symbolen malt
Bild von jannoon028 auf Freepik

Den Mai-Newsletter möchten wir dafür nutzen, Sie auf ein paar interessante Veranstaltungen aufmerksam zu machen sowie Neuerungen anzukündigen. Ebenfalls beinhaltet dieser Newsletter ein paar persönliche und subjektive Einblicke in die Lehr-/Lernpraxis.

3. Termin der Ideenpool-Reihe:
Praktische Tipps zur Konstruktion von Multiple-Choice-Aufgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass morgen (23. Mai, 12:30-13:45 Uhr) der 3. Termin der Ideenpool-Veranstaltungsreihe stattfindet. Dort wird unter anderem die Konstruktion von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Aufgaben diskutiert. Sie erhalten viele praktische Tipps, die Sie bei der Erstellung zukünftiger Klausuraufgaben berücksichtigen können. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung sowie zu vergangenen und zukünftigen Veranstaltungen und nützlichen Materialien finden Sie auf dem Digitale-Lehre-Portal.

Lunch Break Lehre: Neues Veranstaltungsformat startet
Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe Lunch Break Lehre wollen wir einmal im Monat einen kurzen thematischen Impuls setzen und gleichzeitig Raum für Austausch und Diskussion bieten. Am 1. Juni (12:30-13:00 Uhr) findet der Auftakttermin zum Thema Hybride Lernsettings statt. Darunter verstehen wir die gleichzeitige Teilnahme von Personen in Präsenz und online. Im Lunch Break stellen wir vor, wie man Hybride Settings mit geringem technischen Aufwand umsetzen kann, geben Hinweise zur didaktischen Gestaltung und gehen auf Besonderheiten und Herausforderungen ein. Weitere Informationen sowie den Raumlink finden Sie hier.

Hinweis auf hochschulöffentliche Veranstaltung "LehrZeit als Impulsgeber"
Morgen (23. Mai, 14 Uhr, Schloss Aula) findet die Veranstaltung "LehrZeit als Impulsgeber" statt. Erfahren Sie an diesem Nachmittag, welche Innovationen in Studium und Lehre in der letzten Zeit umgesetzt wurden und was von Seiten der Universität für die kommenden Jahre geplant ist. Übrigens: Der Geschäftsbereich Hochschuldidaktik des virtUOS sowie das DigiLab sind ebenfalls mit Infoständen vertreten. Schauen Sie gerne vorbei! Hier gelangen Sie zu weiteren Infos.

Aktuelle Termine:

Di, 23. Mai 2023, 12:30 Uhr
Ideenpool-Reihe: Praktische Tipps zur Konstruktion von Multiple-Choice-Aufgaben

Mo, 29. Mai 2023, 13:30 Uhr
Offene Online-Sprechstunde des virtUOS (findet im wöchentlichen Turnus statt)

Do, 1. Juni 2023, 12:30 Uhr
Lunch Break Lehre: Hybride Lernsettings – so klappt der Einstieg

Mi, 7. Juni 2023, 12:15 Uhr
Praxis-Dialog im LehrKolleg

Weitere Termine...

Tutorien in der Lehre – Fragen an die KoPro

Tutorienarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehre. Tanja Scherer und Nina Faust (KoPro) berichten, was ein gutes Tutorium ausmacht und wie das Lernen der Studierenden damit unterstützt werden kann. Erfahren Sie mehr!

Über den Einsatz freier und offener Software an der Universität (Teil 2)

Benjamin Angerer, Mitarbeiter im Projekt UOS.DLL, berichtet über die Verwendung von freier und offener Software (FOSS) an Universitäten – und zwar aus Sicht der Lehre. Lesen Sie seinen Beitrag in der Kategorie "Meinungen und Haltungen" und lassen Sie sich inspirieren.

Zukunftstrends, innovative Technologien, Interaktivität und Flexibilität

Highlights vom University:Future Festival 2023
Das University:Future Festival ist eine wichtige Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen in dem Hochschulsektor. Der Fokus liegt auf Zukunftstrends und innovativen Technologien. Dr. Janine Horn (SOUVER@N-Projekt, ELAN e.V.) und Adriane Pelikan (Studierende der UOS, stud. Hilfskraft im DigiLab) waren ebenfalls mit wertvollen Beiträgen beteiligt. Lesen Sie diesen Artikel und erhalten Sie einen Einblick in die Highlights des U:FF.

Interaktivität mit "Particify"
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Particify ab sofort für einige Zeit im Angebot der Academic Cloud verfügbar ist. Mit Particify haben Sie Zugang zu einem Audience Response System zur einfachen Erstellung von schnellen Umfragen, Wortwolken oder Quizzes. Alles natürlich live und direkt in der Lehrveranstaltung einsetzbar. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, direkt zu überprüfen, welche Vorkenntnisse Ihre Studierenden mitbringen, ob sie den Inhalten folgen konnten oder auch inwiefern der Stoff verstanden wurde. Diese und weitere Infos finden Sie auf dem Digitale-Lehre-Portal.

Flexibilität mit Vorlesungsaufzeichnungen
In der Vergangenheit kam es vermehrt zu Fragen zum genauen Ablauf einer Vorlesungsaufzeichnung. Sie haben sich auch schonmal gefragt: "Vorlesungsaufzeichnung - Wie läuft das eigentlich an der Uni Osnabrück?" Dann lesen Sie diesen Beitrag auf dem Digitale-Lehre-Portal. Wir bieten Ihnen eine detaillierte Beschreibung sowie Erläuterung der technischen und organisatorischen Hintergründe des aktuellen Prozesses.

News & Trends: Netzfundstücke

Nachfolgend finden Sie wieder einige interessante Fundstücke und Quellen aus dem Netz mit Impulsen für Ihre Lehre:
  • Viele Lehrende bewegt die Frage, wie sie die eigene Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten können. Die "Toolbox Gender und Diversity in der Lehre" bietet neben einführenden Informationen zahlreiche praktische Hinweise und Anregungen.
  • Dr. Jana Gerlach, die an der Entwicklung der Toolbox mitgearbeitet hat, wird im September zum Thema Diversität einen eintägigen Workshop bei uns durchführen. Der Workshop richtet sich an Lehrende und ist für das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen anrechenbar. Zur Anmeldung geht es hier.
  • Für zahlreiche Lehrende sind digitale Selbstlernphasen mit Courseware inzwischen unverzichtbarer Bestandteil ihrer Lehrveranstaltungen. Wer erfahren möchte, welche Erkenntnisse die Lehr-/Lernforschung diesbezüglich beitragen kann, dem sei der Vortrag "Digitale Selbstlernphasen gut gestalten" vom diesjährigen University:Future Festival empfohlen.
  • Zu ChatGPT haben wir bereits einige Quellen geteilt. Hilfreich ist das KI-Tool etwa bei der Erstellung von Lernmaterial. Die TU München hat Aufforderungen (Prompts) zusammengestellt, die als Starthilfe dienen, unterschiedliche Materialien via KI zu produzieren. Hier geht es direkt zum Dokument.

Übersicht der virtUOS-Beratungsangebote

Das virtUOS unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre in vielfältiger Weise. Egal, ob Sie technische oder didaktische Fragen haben oder eine Grundlagenschulung benötigen, nutzen Sie eines unserer Beratungsangebote:
  • Email-Support
  • Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an virtuos@uos.de.
  • Telefon-Support
  • Montags bis freitags von 9-14 Uhr erreichen Sie unseren telefonischen Support unter +49 541 969 6666.
  • Online-Sprechstunde
  • Wir bieten Ihnen jeden Montag in der Zeit von 13:30 bis 14:30 Uhr die Möglichkeit, sich mit uns online per Videokonferenz auszutauschen. Die genauen Daten sowie den Zugangslink finden Sie auf dem Infoportal.
  • Individuelle Beratungstermine
  • Über Stud.IP können Sie sich einen individuellen Berartungstermin für eine Online-Beratung buchen. Auf unserem Informationsportal finden Sie eine Anleitung zur Buchung der Termine.

Veröffentlicht unter einer Creative Commons By Share-Alike 4.0 Lizenz
Basierend auf den Vorlagen „E-Mail Blueprints“ von Mailchimp unter einer Creative Commons By Share-Alike 3.0 Lizenz

Kontakt:
virtuos@uni-osnabrueck.de
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