2024

Neues Jahr, neue Inspirationen und Gelegenheiten!

Auf dem Bild ist eine Straße zu sehen, auf der Pfeile in verschiedene Richtungen zeigen.
Bild von wirestock auf Freepik

Liebe Lehrende,
das Thema „KI in der Lehre“ beschäftigt uns am Zentrum virtUOS intensiv – sowohl aus hochschuldidaktischer und technischer Perspektive als auch aus rechtlicher und ethischer Sicht. Wie schon im Dezember-Newsletter angekündigt, werden wir in der nächsten Zeit mit Ihnen teilen, was wir bereits entwickelt haben bzw. woran wir aktuell arbeiten. In diesem Zuge gewinnt das Thema KI auch auf unserem Digitale Lehre Portal deutlich mehr an Präsenz:
  • Es werden Artikel veröffentlicht und spezielle Seiten zu KI in der Lehre angelegt. Zum Auftakt haben wir eine Empfehlung für diejenigen veröffentlicht, die bislang noch wenig Gelegenheit hatten, sich mit der KI-Thematik zu befassen. Frisch erschienen ist außerdem ein Beitrag zu StudiGPT – einem innovativen, KI-basierten Stud.IP-Plugin, das am virtUOS entwickelt wurde.
  • Zusätzlich werden wir in den nächsten Monaten auch spannende Fort- und Weiterbildungsangebote organisieren, bei denen wir Sie mit grundlegenden Informationen sowie vielfältigen Anregungen zum Einsatz von KI in der Lehre versorgen werden.
Schauen Sie deshalb regelmäßig auf dem Digitale Lehre Portal vorbei und lassen Sie sich inspirieren – sowohl zu KI als auch darüber hinaus.

Aktuelle Termine:

(Morgen): Mi, 24. Januar 2024, 12:00-12:45 Uhr
LehrKolleg: Praxis-Dialog – Flipped-Classroom in der Romanistik

(Übermorgen): Do, 25. Januar 2024, 12:30-13:00 Uhr
LehrSnack: Herausforderung Hybrid – Studierende aktiv einbinden

Mo, 29. Januar 2024, 13:30-14:30 Uhr
Offene Online-Sprechstunde des virtUOS (findet im wöchentlichen Turnus statt)

Fr, 09. Februar 2024; Fr, 16. Februar 2024, 09:00-12:00 Uhr
Bei folgenden Hochschuldidaktik-Workshops sind noch wenige Plätze frei; melden Sie sich an: Planung von Lehrveranstaltungen (09. Februar) sowie Aktivierende Methoden in der Lehre (16. Februar)
Tragen Sie sich gerne auch in die Warteliste ein - erfahrungsgemäß werden kurzfristig wieder Plätze frei.

Weitere Termine...

KI-Tools in der Lehre ?! Ein Einstieg in das Thema

Dieser Beitrag ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema KI in der Lehre. Neben Hinweisen auf eine Kurzstudie wird ein Beitrag von Doris Weßels verlinkt, der nützliche Antworten auf Einstiegsfragen wie „Was ist ChatGPT und wie funktioniert es?“, „Welche ähnlichen Tools gibt es?“ usw. gibt.

StudiGPT – das neue, KI-basierte Stud.IP-Plugin

Das Entwicklerteam am
virtUOS hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kognitionswissenschaft der UOS ein innovatives Stud.IP-Plugin entwickelt, das das Large Language Model von OpenAI nutzt: StudiGPT. Dieser Artikel zeigt neben Funktions- und Nutzungsmodalitäten auch Einsatzmöglichkeiten in der Lehre.

Das neue Jahr innovativ begehen

Praxistipps zu (e)-Portfolios im Ideenpool
(e)Portfolios werden im Hochschulbereich immer häufiger zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen und zum Erwerb von Fachwissen eingesetzt. Aus diesem Grund gaben Johanna Fricke und Nathalie Pöpel am 07.12.2023 im Rahmen der Ideenpool-Veranstaltungsreihe einen Überblick zu Varianten von (e)Portfolio-Varianten, theoretischen und empirischen Grundlagen zur Wirkung sowie konkreten Lehr-/Lernsettings, mit denen Portfolioarbeiten in Stud.IP umgesetzt werden können. Ein besonderes Highlight war der Gastbeitrag von Katharina Schwanke aus dem Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, in dem sie praxisnahe Einblicke in Ihre Portfolioangebote in Stud.IP gewährte. Die Veranstaltungsaufzeichnung und die -folien finden Sie in diesem Beitrag.

Die Teaching-Toolbox wurde veröffentlicht
Die Teaching-Toolbox wurde im Rahmen des Cosmos-Projektes an der Universität Osnabrück entwickelt. Ab sofort können alle Lehrenden, die Online-Kurse erstellen, darauf zurückgreifen. Die Toolbox führt in mehreren Schritten Lehrende an die Erstellung eines Online-Kurses heran. Neben der grundlegenden Planung einer ersten Kursversion, beschreibt sie zentrale Elemente von Online-Kursen und hält zahlreiche Tipps für die Umsetzung bereit. Besonders hilfreich sind die Checklisten, die bei der Realisierung unterstützen und dafür sorgen, dass wichtige Aspekte nicht übersehen werden. Eine ausführliche Beschreibung der Toolbox finden sie auf dieser Seite. Direkt zum englischsprachigen Online-Tool geht es hier.

Freiraum für die Lehrentwicklung (2025)
Die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" hat eine neue Freiraum-Ausschreibung veröffentlicht: Diese Ausschreibung soll "Offenheit und Kreativität in der Hochschullehre ermöglichen. Die Förderung soll die Freiheit schaffen, Ideen für die Lehre zu entwickeln und zu erproben", so die StIL-Stiftung. Es werden Mittel für experimentelle Konzepte vergeben. Die Interessensbekundung findet vom 12. bis 23. Februar 2024 statt.
Das Team des virtUOS unterstützt und berät Sie gerne zum Einsatz innovativer Technologien (KI, Audio/Video, DigiLab, ...). Melden Sie sich bei Interesse (Kontakt).

News & Trends: Netzfundstücke

Die Fundstücke im Januar stehen im Zeichen von KI:
  • Falls Sie nicht auf die Fort- und Weiterbildungsangebote vom virtUOS warten und sich im Vorfeld schon inspirieren möchten ist eventuell der Tool Tip Tuesday etwas für Sie, zu welchem die FernUniversität Hagen gemeinsam mit dem virtuellen Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) sowie dem KI-Campus einlädt. Jeden Dienstag von 12:00-13:00 Uhr werden via Zoom innovative KI-Tools vorgestellt. Es wird anhand von Use-Cases gezeigt, wie diese in Lehre und Forschung praktisch eingesetzt werden können.
  • Wer in Sachen KI und Bildung auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte gelegentlich einen Blick auf Unidigital.news werfen. Matthias Kindt schreibt dort regelmäßig über neue Tools und ordnet ein, wie man diese in Lehre und Forschung nutzen kann. Zu empfehlen ist auch der wöchentliche Newsletter auf LinkedIn.
  • Die Universität Greifswald hat in Kooperation mit weiteren Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ein umfangreiches Weiterbildungsangebot zu KI in der Hochschullehre entwickelt und durchgeführt. Die Veranstaltungsaufzeichnungen können noch bis zum 31. März 2024 über diese Seite abgerufen werden. Zusätzliche Materialien und Foliensätze runden die ansprechend gestaltete Zusammenstellung ab.
  • Gabi Reinmann, Professorin für Lehre und Lernen und Leiterin des gleichnamigen Zentrums an der Universität Hamburg, verlässt immer wieder die Tool-Ebene und widmet sich übergreifenden Fragen zu Auswirkungen von KI und Lehre. So auch in diesem Podcast, in dem es um das "Comeback des Portfolio? Alternatives Prüfen in Zeiten generativer KI" geht. Lesenswert ist auch ihr Blog, in dem sie ihren Umgang mit KI regelmäßig aufgreift und reflektiert.
  • Abschließend noch ein Veranstaltungshinweis: Das Symposium "Campus meets Castle" verspricht "spannende Möglichkeiten und innovative Ideen" für die Herausforderungen der Digitalisierung und die Diskussion in einem kollegialen Netzwerk. Das Thema KI wird dabei sicher eine Rolle spielen. Das Symposium findet vom 18.-20.03.2024 in Bayreuth statt und wird gemeinsam von den Universitäten Augsburg und Bayreuth veranstaltet.

Übersicht der virtUOS-Beratungsangebote

Das virtUOS unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre in vielfältiger Weise. Egal, ob Sie technische oder didaktische Fragen haben oder eine Grundlagenschulung benötigen, nutzen Sie eines unserer Beratungsangebote:
  • Email-Support
  • Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an virtuos@uos.de.
  • Telefon-Support
  • Montags bis freitags von 9-14 Uhr erreichen Sie unseren telefonischen Support unter +49 541 969 6666.
  • Online-Sprechstunde
  • Wir bieten Ihnen jeden Montag in der Zeit von 13:30 bis 14:30 Uhr die Möglichkeit, sich mit uns online per Videokonferenz auszutauschen. Die genauen Daten sowie den Zugangslink finden Sie auf dem Infoportal.
  • Individuelle Beratungstermine
  • Über Stud.IP können Sie sich einen individuellen Berartungstermin für eine Online-Beratung buchen. Auf unserem Informationsportal finden Sie eine Anleitung zur Buchung der Termine.

Veröffentlicht unter einer Creative Commons By Share-Alike 4.0 Lizenz
Basierend auf den Vorlagen „E-Mail Blueprints“ von Mailchimp unter einer Creative Commons By Share-Alike 3.0 Lizenz

Kontakt:
virtuos@uni-osnabrueck.de
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