Konkrete Tipps: Multiple-Choice-Klausuren smart konstruieren

Am 23. Mai 2023 fand der zweite Termin der Ideenpool-Veranstaltungsreihe statt. Im Mittelpunkt stand dabei erneut der Themenkomplex „Prüfungen“. Nachdem es im Januar 2023 um die Frage ging, wie Prüfungen kompetenzorientiert durchgeführt werden können, richtete sich der Fokus nun auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Klausuren. So wurden konkrete Anregungen und Tipps dazu vermittelt, was bei der Erstellung von Fragen und Antwortmöglichkeiten beachtet werden sollte, um Hinweise (Cues) auf die korrekte Antwort in den Formulierungen zu vermeiden und um sinnvolle falsche Antwortoptionen (Distraktoren) zu konstruieren.

Gute Nachrichten für alle diejenigen, die den Termin verpasst haben: Die Vortragsfolien stehen zum Download zur Verfügung – die Inhalte können also einfach nachgelesen werden. Sollten dabei Rückfragen aufkommen, wenden Sie sich gerne an uosdll[at]uos.de.

Mit Blick auf die anstehende Prüfungsphase möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal auf die E-Prüfungsräume der Universität hinweisen. In der Prüfungsphase sind diese noch in mehreren Slots verfügbar, sodass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Vips-Klausur dort durchzuführen.

Die E-Prüfungsräume sorgen für einen faireren und geordneteren Prüfungsprozess, da die Studierenden die Vips-Prüfung unter gleichen Bedingungen ablegen können. So sind alle PCs mit der gleichen Ausstattung versehen und die Funktionen der PCs einheitlich reduziert. Um den Zugriff auf die Klausurumgebung zu kontrollieren und unerlaubte Aktivitäten zu verhindern, ist ein Safe-Exam-Browser installiert. Schließlich ist auf allen Monitoren eine Spezialfolie angebracht, die den Blickwinkel einschränkt und sicherstellt, dass nur der jeweilige Prüfling den Bildschirminhalt einsehen kann.

Möchten Sie Ihre Klausur(en) in den E-Prüfungsräumen schreiben lassen, finden Sie in den oben verlinkten Folien eine Anleitung, wie Sie die E-Prüfungsräume step-by-step nutzen können. Eine weitere Hilfestellung bietet folgendes Handout.