Die Tätigkeitsfelder der Mitarbeitenden von UOS.DLL

Im Beitrag der letzten Woche wurden die Teams von UOS.DLL und SOUVER@N vorgestellt, die im Projektalltag eng zusammenarbeiten. Wie versprochen, werden wir in diesem Beitrag skizzieren, womit sich die Mitarbeiter*innen konkret beschäftigen. Das Team von UOS.DLL untergliedert sich in die drei Gruppen: „Hochschuldidaktik“, „DigitalLabor“ und „IT-Basis“...

Foto der Mitglieder des Teams Hochschuldidaktik
Team „Hochschuldidaktik“

Das Team „Hochschuldidaktik“ ist zurzeit primär damit beschäftigt, eine Initialfassung des Ideenpools zu entwickeln, der verschiedenste Ideen zur Umgestaltung der Lehre an der Universität Osnabrück enthält. In den nächsten Monaten werden die Teammitglieder den Austausch mit Fächern, Lehrenden und Studierenden suchen, um den Ideenpool zu konkretisieren und Lehrende für die Anwendung einzelner Bausteine zu gewinnen. Selbstverständlich will das Team die Lehrenden auch bei der Umsetzung der Innovationsideen unterstützen.

.

Foto der Mitglieder des Teams DigitalLabor
Team „DigitalLabor“

Das Team „DigitalLabor“ kümmert sich darum, an unserer Universität ein solches aufzubauen und zu betreuen. Das DigitalLabor soll in einem festen Raum der Universität eingerichtet werden, gleichzeitig aber auch mobile Angebote zur Verfügung stellen. Unterstützt vom Team „DigitalLabor“ können Lehrende hier individuell ihre digitalen Kenntnisse erweitern und bspw. den Umgang mit spannenden Technologien erproben. Gleichzeitig erhalten sie Beratung in Bezug auf die Einbindung solcher Technologien in ihre Lehrveranstaltungen.

Foto der Mitgleider des Teams IT-Basis
Team „IT-Basis“

Um möglichst unabhängig von kommerziellen Anbietern zu sein und die Hoheit über die Daten der Universitätsmitglieder zu behalten, soll der Einsatz von Open-Source-Werkzeugen ausgeweitet werden. Das Team „IT-Basis“ arbeitet daran, die relevanten Dienste für Studium und Lehre nach dem Open-Source-Prinzip im Verbund mit weiteren Universitäten in Niedersachsen weiterzuentwickeln. Dabei kann es auf umfangreiche Vorarbeiten an Tools und Services (bspw. Opencast, Stud.IP, BigBlueButton, Element) anknüpfen und diese fortführen. Außerdem kümmert es sich darum, digitale Tools zielgenau – an die individuellen Bedarfe von Lehrenden der Universität Osnabrück angepasst – zu konfigurieren.