Eigenverantwortliches Lernen fördern?!

Am 31. Mai 2022 fand bereits der vierte Termin der UOS.DLL-Reihe “Corona und jetzt? Austausch zur Zukunft der Lehre” statt, der sich dem Themenkomplex “Eigenverantwortliches Lernen fördern“ widmete. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen drei Fragen:

1. Warum ist das Thema “Eigenverantwortliches Lernen fördern” wichtig und sinnvoll?
  2. Wie können Sie als Lehrende*r Ihre Studierenden in der Lehre und Beratung in Bezug auf eigenverantwortliches Lernen unterstützen?
  3. Welche fachübergreifenden Unterstützungsangebote gibt es an der UOS?

Studien zufolge fallen studentische Kompetenzen in Bezug auf eigenverantwortliches Lernen äußerst heterogen aus (vgl. Metzger et al., 2012, Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur). Gleichzeitig gilt als belegt, dass ausgerechnet die Selbstorganisationskompetenz für den Studienerfolg mitentscheidend ist (vgl. Richardson et al., 2012, Psychological Correlates of University Students’ Academic Performance). So schieben Studierende insbesondere sehr komplexe oder unangenehme Aufgaben systematisch auf (vgl. Hoppe et al., 2018, Empower, not  impose! Preventing academic procrastination), was schlimmstenfalls zu Studienabbrüchen führen kann.

Möchten Sie als Lehrende*r eigenverantwortliches Lernen von Studierenden fördern, sollten Sie grundsätzlich beachten:

1. Studien zeigen, dass reines Informieren über Lern- und Arbeitsstrategien nicht ausreicht, damit Studierende dieses Wissen auch wirklich in ihrem Studium einsetzen können. Stattdessen muss die Anwendung der Strategien geübt werden. Es empfiehlt sich daher, vorgestellte Strategien wiederholt im Rahmen der Lehrveranstaltung einzuüben.
  2. Da Lehrende jedoch über insgesamt begrenzte Ressourcen verfügen, ist der Bedarf nach niederschwelligen Mitteln groß.

Einerseits können Sie kleinere Unterstützungsangebote direkt in Ihre Lehrveranstaltungen einbauen. Andererseits ist Einiges auf dem Handlungsfeld der Beratung möglich. Anregungen finden Sie in den Veranstaltungsfolien hier.

Im Rahmen der UOS.DLL-Reihe “Corona und jetzt? Austausch zur Zukunft der Lehre” findet in diesem Semester noch ein weiterer Termin statt, zu dem Sie das Organisationsteam gerne einlädt:

Di, den 21.06., 10:00-11:30 Uhr, Digital first – Bedenken second. Kompetenzen für eine digitalisierte Welt
Sie sind herzlich eingeladen, über folgenden Link an der virtuellen Veranstaltung teilzunehmen: https://vt.uos.de/d9rgs.