Teaching Lab – Zusammen offene Lehre gestalten

Der folgende Beitrag wurde von Ly Lutter, Mitarbeiterin im Projekt „twillo“, verfasst.

Logo, bestehend aus dem Schriftzug "twillo" sowie der Unterzeile "EINFACH OER"
www.twillo.de
Portal für kostenfreie und offen lizenzierte Bildungsmaterialien

Was ist das Teaching Lab?
In unserem Teaching Lab (15/125) unterstützen wir Sie dabei, Ihre Lehre weiterzuentwickeln und offene Lehrangebote (OER) zu gestalten. Diesbezüglich bieten wir Ihnen ein umfangreiches Hard- und Software-Angebot sowie Expert*innen verschiedener Bereiche, die Sie bei der digitalen, medialen und didaktischen Umsetzung unterstützen und Fragen rund um OER beantworten. Sie wählen ein Thema und suchen sich 2-3 Kolleg*innen, mit denen Sie dieses Thema für Ihre Lehre gemeinsam aufbereiten wollen. So profitieren Sie nicht nur von einem starken medialen, didaktischen und rechtlichen Beistand, sondern stärken Ihr Material auch inhaltlich durch die Expertise Ihrer Kolleg*innen.
Während eines Präsenz-Events im Studio 1 der Medienproduktion des virtUOS können Sie dann gemeinsam kreativ werden und produzieren. Hierfür bietet sich eine Dauer von drei Tagen an, allerdings können Sie im unten hinterlegten Anmeldebogen auch z. B. nur einen oder gleich fünf Tage auswählen. Nach der Erarbeitungsphase sollen die entstandenen Produkte unter einer CC-Lizenz veröffentlicht und auf twillo oder einer anderen OER-Plattform zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise können auch andere Personen hiervon profitieren und gleichzeitig Rechtssicherheit haben, wenn sie Ihr Material in ihrer eigenen Lehre weiterverwenden wollen. Vom Studio ist es außerdem nicht weit zum DigiLab und zum Podcaststudio – vielleicht möchten Sie ja noch mehr ausprobieren?

Wer kann mitmachen?
Jede*r, der*die Lust hat, der eigenen Lehre einen neuen Schliff zu verleihen, ein Thema schon immer mal (interdisziplinär) für Studierende aufbereiten wollte oder einfach engagiert ist und dem der offene Bildungsgedanke sympathisch ist.

Warum gibt es das Teaching Lab?
Durch die Zusammenarbeit mit anderen kommen verschiedene Ideen und Kompetenzen zusammen – das möchten wir nutzen für noch interessantere und hochwertigere Ergebnisse. Davon profitieren Sie in der Lehre und die Studierenden im Studium – und durch die offene Lizenz ist ein Zugang für jede und jeden gewährleistet, also ein Stück Bildungsgerechtigkeit inklusive.

Wann?
Den Termin finden wir im Gespräch mit Ihnen individuell.

Wo?
Studio 1, 15/125, Seminarstraße 15, 49074 Osnabrück

Verfügbare Hard- und Software:
Video- und Fotokameras, Schnittprogramme, Fotobearbeitungsprogramme, Software zur Erstellung von Lehrinhalten, Laptops, Green Screen, Beleuchtung, Elektronische Whiteboards

Expert*innen aus den Bereichen:
Videoproduktion, Layout, Design, Markdown (einfache, maschinenlesbare Sprache für die Umwandlung in HTML), Courseware (Erstellen strukturierter Lehrmodule in Stud.IP), Didaktik, Qualität, Podcast

Bei Fragen und Interesse erreichen Sie das Team des Teaching Labs unter teachinglab@uos.de.

Zum Download:
Flyer: Informationen und Anmeldebogen für das Teaching Lab