Marktspaziergang / Markt der Möglichkeiten

KurzbeschreibungZu einem zentralen Thema wird gruppenweise eine Ausstellung erarbeitet und präsentiert, indem wichtige Aspekte des Themas auf Marktständen veranschaulicht werden.Phase/ZweckAbschließende Präsentation eines Themenfeldes, Verteilung von Expertenwissen in die BreiteGeförderte KompetenzenRecherchieren,…

Problembasiertes Lernen

KurzbeschreibungSelbstständiges, problemorientiertes Lernen in Kleingruppen an einem konkreten FallPhase/ZweckExploration, Analyse und Elaboration eines realen Problems. Förderung von Eigeninitiative und lösungsorientiertem DenkenGeförderte KompetenzenRecherchieren, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, Kreativität, Teamarbeit, Diskurse führen, PräsentierenAufwandhochVorbereitungRecherche…

Experiment

KurzbeschreibungExploratives, praktisches Lernen an einem konkreten Fallbeispiel mit Materialien und Anleitung durch die LehrpersonPhase/ZweckEröffnung eines neuen Themenabschnitts. Neugier wecken und Problembewusstsein schaffenGeförderte KompetenzenHypothesenbildung, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, lösungsorientiertes DenkenAufwandhochVorbereitungEine konkrete Problemstellung…

Target/Zielscheibe

KurzbeschreibungFeedback-Methode zur skalierten Einschätzung vorgegebener Aspekte der Lernsituation durch die StudierendenPhase/ZweckAbschluss einer Lerneinheit; FeedbackGeförderte KompetenzenIntrospektion, Feedback gebenAufwandmittelVorbereitungZielscheibe vorbereitenBenötigte MaterialienPinnwand, Plakat und Klebepunkte, wenn die entsprechende Variante gewählt wirdRäuml. VoraussetzungenWandfläche, analoge…

Fishbowl

KurzbeschreibungEin kleiner Teil der Studierendengruppe bildet einen Innenkreis und diskutiert über ein Thema. Die anderen Studierenden bilden den Außenkreis und beobachten die Diskussion.Phase/ZweckExploration, Analyse und Vertiefung eines Themas. Dient dem…

Rollenspiel

KurzbeschreibungEin relevantes Thema wird – ausgehend von einer bestimmten Situation – spielerisch dargestellt, wobei bestimmte Teilnehmende aktive Rollen übernehmen, deren Handlungsleitlinien sie im Vorfeld verstanden haben. Die Teilnehmenden, die keine…

Concept Map

KurzbeschreibungEine Sammlung relevanter Begriffe zum Thema in ihren Beziehungen zueinander kartografierenPhase/ZweckElaboration eines Themenfeldes, Systematisierung und Visuallisierung komplexer ZusammenhängeGeförderte KompetenzenAnalysieren, Veranschaulichen, Teamarbeit, Diskurse führenAufwandmittelVorbereitungBrainstorming zum Thema durchführenBenötigte MaterialienGgf. Software für Concept…

Mindmap

KurzbeschreibungEine Sammlung relevanter Begriffe zum einem Thema durch die Teilnehmenden in ein Kategoriensystem einordnen lassenPhase/ZweckElaboration eines Themenfeldes; Sammlung sowie hierarchische Ordnung und Abbildung von Teilaspekten eines ThemasGeförderte KompetenzenAnalysieren, Veranschaulichen, Teamarbeit,…

Quiz per Audience-Response-System (»Clicker«)

KurzbeschreibungMit einem Audience-Response-System anonym eine Umfrage zur Verständnissicherung oder Leistungsstandserhebung durchführenPhase/ZweckAbschluss einer Lerneinheit; Überprüfung des LernfortschrittsGeförderte Kompetenzensich einbringen, Abstimmung mit mobilem EndgerätAufwandgeringVorbereitungQuizfragen formulierenBenötigte Materialienwebbasiertes Audience-Response-System (z. B. Plugin »Cliqr« in…

Blitzlicht

KurzbeschreibungZu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Situation geben alle Teilnehmenden nacheinander ganz kurz ihre Meinung, Einschätzung oder Stimmung bekannt. Durch die Feedback-Runde ergibt sich ein Bild von der Situation…

Inhalts-Ende

Es existieren keine weiteren Seiten