Das Team hinter UOS.DLL und SOUVER@N

Mit dem Ziel, vielfältige Impulse für die Gestaltung der Zukunft von Studium und Lehre an der Universität Osnabrück zu entwickeln, wurden in den Innovationsprojekten UOS.DLL („Digitales Lernen Leben“) und SOUVER@N („Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“) neue Mitarbeiter*innen eingestellt.
Unter der Leitung von Prof.in Martina Blasberg-Kuhnke, der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, und Prof. Thomas Bals, dem Vizepräsidenten für Hochschulentwicklung und Strategie, sowie gesteuert von Dr. Tobias Thelen als operativem Leiter sind im Projekt UOS.DLL nunmehr acht Mitarbeiter*innen zur Tat geschritten. In den nächsten Monaten stoßen weitere vier Personen dazu. Die im Verbundprojekt SOUVER@N beschäftigten fünf Mitarbeiter*innen – das Projekt bündelt die digitalitätsbezogenen Bestrebungen von acht Universitäten sowie ELAN e.V. und wird von Dr. Andreas Knaden am virtUOS koordiniert – arbeiten eng mit dem UOS.DLL-Team zusammen. Strukturelle wie personelle Überschneidungen erleichtern dabei die Kommunikation und ermöglichen eine Ressourcenteilung.
Die Mitarbeiter*innen haben unterschiedliche fachliche Hintergründe, die von Sprach- und Literaturwissenschaften über Cognitive Science bis hin zu Biologie und Informatik reichen, sodass diverse Perspektiven auf Studium und Lehre vertreten sind. Darüber hinaus bringen die Teammitglieder nicht nur eigene Erfahrungen in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und verschiedenen Projekten an Hochschulen mit, sondern auch umfangreiche Kenntnisse in Didaktik- bzw. Hochschuldidaktik, Medien- und Grafikgestaltung, Softwareentwicklung, Contenterstellung sowie Know-how im Einsatz digitaler Tools.

Obere Reihe (von links): Benjamin Angerer, Dr. Tobias Thelen, Dr. Andreas Knaden, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Timo Nogueira Brockmeyer, Claudia Nathaus, Ioulia Grigorieva, Jens Bonk-Wiltfang
Mittlere Reihe (von links): Dorothee Fenner, Alexander Beste, Axel Wolpert, Rüdiger Rolf, Katharina Schurz, Manuel Schwarz
Untere Reihe (von links): Johanna Fricke, Sonia Tavani, Timos Zdoupas, Alexander Piwowar