Shift from Teaching to Learning

Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom Lehren hin zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von Hochschulen und Lehrenden nicht auf das »Bereitstellen von Lehre«, sondern auf das »Produzieren von Lernen« richten sollten. Es sollen nicht die Mittel (Lehrveranstaltungen) festgelegt werden, sondern die Zwecke (Lernergebnisse), so dass die Mittel entsprechend passend gewählt und angepasst werden können.

Die Formulierung »Shift from Teaching to Learning« geht auf Barr und Tagg (1995) zurück. Diese vergleichen das Instruktionsparadigma (Teaching) mit dem Lernparadigma (Learning) anhand verschiedener Aspekte:

InstruktionsparadgimaLernparadigma
Auftrag und ZweckInstruktionen liefern; Wissenstransfer; LehrangebotLernen produzieren; Entdecken und Wissenskonstruktion fördern; Lernumgebungen schaffen
ErfolgskriterienMenge und Qualität von Ressourcen; Qualität der InstruktionMenge und Qualität von Ergebnissen; Qualität des Lernens
Lehr-Lern-Strukturenatomistisch (Teile wichtiger als das Ganze; konstante Zeit, variables Lernen; unabhängige Disziplinen und Abteilungen; Material »durchnehmen«)holistisch (das Ganze wichtiger als die Teile; konstantes Lernen, variable Zeit; interdisziplinäre Zusammenarbeit; definierte Lernergebnisse)
LerntheorieWissen existiert »da draußen«; Lernen kumulativ und linear; Lagerhaus-MetapherWissen wird individuell konstruiert; Lernen als Verschachtelung und Interaktion von Wissensstrukturen; Fahrradfahr-Metapher
Produktivität/FinanzierungProduktivität = Kosten pro Instruktionsstunde pro Student; Finanzierung nach InstruktionsstundenProduktivität = Kosten pro Lerneinheit pro Student; Finanzierung nach Lernergebnissen
RollenverständnisLehrende als Vortragende; Lehrende klassifizieren Studierende; Jeder Fachexperte kann lehrenLehrende als Gestalter von Lernmethoden und -umgebungen; Lehrende fördern Kompetenzen eines jeden Studenten; Beförderung von Lernen ist herausfordernd und komplex

Die Autoren betrachten den »Shift from Teaching to Learning« also vorrangig auf einer organisatorischen Ebene und aus der Perspektive von Fakultäten und Hochschulen (Barr ist »director of institutional research and planning«). Sie zeichnen praktisch das ideale Bild, das sich am Ende eines strukturellen Prozesses ergeben sollte, der bereits begonnen hat.

Literatur:

Barr, R. B. & Tagg, J. (1995). From Teaching to Learning–A New Paradigm for Undergraduate Education. Change: The Magazine of Higher Learning 27(6), 13–26.