• Veranstaltungsmodus

  • Lernmodell

  • Lehrphase

  • Veranstaltungsform

  • Unterrichtsmedium

  • Wissensstand

  • Eintragsart

  • Medium des Eintrags

Blitzlicht
Kurzbeschreibung Zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Situation geben alle Teilnehmenden nacheinander ganz kurz ihre Meinung, Einschätzung oder Stimmung bekannt. Durch die Feedback-Runde ergibt sich ein Bild von der Situation oder […]
Murmelgruppen (Buzz Groups/Bienenkorb)
Kurzbeschreibung Eine thematisch relevante Frage der Lehrperson wird in Kleingruppen analysiert und anschließend im Plenum diskutiert. Phase/Zweck Aktivierung von Studierenden in Vorlesungen, Vertiefung und Elaboration eines Themas Geförderte Kompetenzen Introspektion, sich einbringen […]
Brainstorming
Kurzbeschreibung Im Plenum spontan und ungefiltert Begriffe zu einem Thema sammeln Phase/Zweck Einstieg in ein neues Thema oder in die Lösung eines vorgegebenen Problems Geförderte Kompetenzen Introspektion, freies Assoziieren, sich einbringen, Kreativität […]
Word Cloud
Kurzbeschreibung Im Plenum eine Sammlung relevanter Begriffe zum Thema anlegen Phase/Zweck Vorwissen und Assoziationen aktivieren zum Einstieg in ein Thema Geförderte Kompetenzen Introspektion, freies Assoziieren, sich einbringen Aufwand gering Vorbereitung Brainstorming-Frage formulieren […]
Live-Streaming von Veranstaltungen in Stud.IP
Was ist Live-Streaming? Beim Live-Streaming werden Vorlesungen oder andere Veranstaltungen live über das Internet übertragen. So ist es beispielsweise bei Problemen mit den Raumkapazitäten möglich, dass Teilnehmende die Veranstaltung von verschiedenen Orten […]
Aufzeichnungen von Präsentationen mit Microsoft PowerPoint
Was sind Präsentations-Aufzeichnungen? Mit dem Präsentationsprogramm Microsoft PowerPoint lassen sich Präsentationen sowohl erstellen und halten als auch aufzeichnen. PowerPoint bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Präsentation inklusive Tonaufnahme und Webcam aufzunehmen und abzuspeichern.
Erklärvideos
Als Erklärvideos werden kurze Filme verstanden, die komplexe Inhalte einfach und verständlich darstellen. Konzeptionell beschränkt sich dieser Klassiker unter den Videoformaten auf einzelne, besonders relevante Aspekte oder Zusammenhänge, die in einfacher Sprache […]
Handskizzen-Videos
Bei einem Scribble-Video skizzieren Sie an einem digitalen Grafikpad oder auch auf einem Blatt Papier Ihre Inhalte und zeichnen dies gleichzeitig auf. Häufiges Stilmittel dabei ist die sichtbare Hand, die beim Schreiben […]
Etherpad — der kollaborative Texteditor in Stud.IP
Was ist Etherpad? Etherpad macht es Arbeitsgruppen möglich, gemeinsam Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten. Das Etherpad bietet Ihnen einige Vorteile bei der gemeinsamen Arbeit an Dokumenten. Da das Etherpad direkt in Ihre […]
Shift from Teaching to Learning
Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom Lehren hin zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von Hochschulen und Lehrenden nicht auf das »Bereitstellen von Lehre«, sondern […]
Peer Instruction
Diese didaktische Methodik geht auf den US-Physiker Eric Mazur zurück. Dessen Beobachtung war, dass Studierende in der Einführungsvorlesung zwar lernen, Formeln richtig anzuwenden, aber nicht die dahinter liegenden Konzepte und Zusammenhänge. Wenn […]
Kompetenzorientierung
Um Studierende auf eine anspruchsvolle und dynamische Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen eine verantwortungsvolle gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, reicht es nicht aus, lediglich Fachwissen bei ihnen anzureichern. Vielmehr müssen die Bildungsangebote umfassender gestaltet […]
Dual Coding Theory
Die Dual Coding Theory von Paivio (1986) geht davon aus, dass es verschiedene kognitive Verarbeitungskapazitäten für analog codierte (bildliche) Informationen einerseits und für symbolisch codierte (verbale) Informationen andererseits gibt. Ein und dasselbe […]
Constructive Alignment
Beim Constructive Alignment geht es um eine möglichst gute Passung von Lernzielen, Prüfungsformen und Lehrmethodik. Die Grundidee, diese Elemente möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen, gab es z. B. unter dem Stichwort »Instructional Alignment« […]
Automatisierte Veranstaltungsaufzeichnung
Was sind automatisierte Veranstaltungsaufzeichnungen? Mit der automatisierten Videoaufzeichnung Ihrer Lehrveranstaltung bieten Sie Ihren Studierenden einen echten Mehrwert und haben selbst praktisch keinen zusätzlichen Aufwand. Eine ganze Reihe von Räumen der Universität Osnabrück […]
Interaktive Whiteboards
Was sind interaktive Whiteboards? Interaktive Whiteboards sind digitale Tafeln für den Unterricht. Man kann von Hand darauf schreiben und rechnen, sodass wie auf gewöhnlichen Tafeln das Tafelbild als Live-Prozess entwickelt wird. Zusätzlich […]
Lehrinhalte erstellen: Wikis
Was sind Wikis? Das Wiki ermöglicht ein gemeinsames, asynchrones Erstellen und Bearbeiten von Texten. Texte lassen sich formatieren und miteinander verknüpfen, sodass ein verzweigtes Nachschlagewerk entsteht. Dadurch lassen sich anspruchsvolle Hypertexte gestalten, […]
Cliqr
Was ist Cliqr? Mit Cliqr haben Sie die Möglichkeit, während Ihrer Veranstaltung Live-Abstimmungen und Quiz durchzuführen. Gerade in großen Vorlesungen können Sie auf diese Weise die Studierenden motivieren, sich aktiv mit einer […]
Elektronische Übungen und Prüfungen: Vips
Was ist Vips? Mit Vips (»Virtuelles Prüfungssystem«) können Sie online Übungen und Klausuren durchführen. Dabei bietet das System Ihnen eine breite Palette an möglichen Aufgabentypen an und erlaubt die Erstellung von umfangreichen […]
Screencast
Was ist Screencast? Screencast-Videos sind Aufzeichnungen des PC-Bildschirm. Sie eigen sich hervorragend, um Software-Anwendungen zu erklären (Click-Wege) oder Programmierschritte darzustellen. Generell können aber alle Anwendungen am PC aufgezeichnet werden, wie zum Beispiel […]

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