Corona – und jetzt? Ideenpool zur Zukunft der Lehre

Hände mit Stiften über Papier mit Zeichnungen
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Die Corona-Zeit hat jede*n Lehrende*n vor große Herausforderungen gestellt, aber auch für einen Schub hinsichtlich der Erprobung neuer Lehrkonzepte gesorgt. Nachdem zu Beginn alle im ‚Feuerwehrmodus‘ agierten und es primär darum ging, den Lehralltag durch den pragmatischen Einsatz digitaler Technologien in Gang zu halten, öffneten sich zunehmend Räume für die kritische Reflexion der eigenen Lehr-/Lernpraxis – die Frage, wie die Zukunft von Studium und Lehre aussehen kann, wurde immer präsenter.

Im Rahmen des Projekts UOS.DLL ist in den letzten Monaten ein Ideenpool entwickelt worden, der verschiedene Vorschläge zur Ausgestaltung von zukünftiger Lehre bereithält. Diese sind fünf übergeordneten Zielbildern zugeordnet: (1) Flexibler lehren und lernen, (2) Präsenzzeit wertvoll nutzen, (3) Eigenverantwortliches Lernen fördern, (4) Für eine digitalisierte Welt bilden und (5) Digitale Tools souverän nutzen. So gehören beispielsweise zum Zielbild “Für eine digitalisierte Welt bilden” die Einzelideen “Digitale Kompetenzen fördern”, “Digital unterstütztes Prüfen” und “Kritische Haltung zur Digitalität”. In welche Ideen sich die restlichen vier Zielbilder auffächern, können Sie dem ersten Entwurf des Ideenpools entnehmen. Diesen finden Sie in der Stud.IP-Veranstaltung Corona – und jetzt? Ideen zur Zukunft der Lehre (Ideenpool) (unter https://vt.uos.de/idpool).

Im Forum der Veranstaltung haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen, Ansichten und Ideen zu den einzelnen Bereichen des Ideenpools zu teilen. Die Hoffnung ist, dass der Ideenpool im Austausch mit Ihnen wächst, schärfere Konturen bekommt und letztlich möglichst viele zur Weiterentwicklung der Lehrkonzepte inspiriert.

Ergänzend dazu findet am 15. März 2022, 11:00-12:30 Uhr, eine virtuelle Veranstaltung zum Thema Viele Wege führen nach Rom – Lehren und Lernen flexibler gestalten statt. Diese bildet den Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen zu den einzelnen Zielbildern des Ideenpools. Die Einzeltermine sind so geplant, dass es neben einem Input interaktive Phasen und viel Raum zur Diskussion geben wird.