LehrKolleg-Kolloquium: Projektvorstellung »Musikalische Bildung im Near’n’Peer-Review« (Prof. Dr. Barth, Musikpädagogik)


Termin Details


»Musikalische Bildung im Near’n’Peer-Review« ist ein innovatives, digitales
Seminarformat auf Basis des Review-Verfahrens. Studierende reviewen sich dabei
in einer lokalen Community und werden von dieser gereviewt. Im wöchentlichen
Turnus laden wechselnd einzelne Studierende anonym erstellte Paper oder
Screencasts über seminarspezifische Inhalte und Themen zur musikalischen Bildung
auf eine Distributionsplattform hoch, welche die Paper randomisiert an drei
andere Kommiliton:innen aus der Community ausgibt. Diese nehmen die Reviews vor
und senden sie anschließend via Plattform anonymisiert an die Verfasser:innen
zurück.

Auf der Plattform sichtbare Bewertungen sowohl für Paper oder Screencasts als
auch für Reviews schaffen Anreize bzw. Nudges, sowohl die Qualität der
einzureichenden Paper kontinuierlich zu verbessern, als auch eine wertschätzende
Kritikkultur zu entwickeln, die im Lehramtsberuf und im Umgang mit Kindern und
Jugendlichen besonders wichtig ist.

Das innovative Seminarformat zielt darauf, kooperatives und kommunikatives
Lernen zu fördern, Kollaborationskompetenzen zu stärken, selbstständige und
konstruktive Kritikfähigkeit auch zur Vorbereitung auf Prüfungssituationen
einzuüben sowie die Lehre durch Digitalisierung zu optimieren. Weiterhin soll
mit dem Near’n’Peer-Review ein neues hochschuldidaktisches Format in bestehende
universitäre Lehr-Lern-Formen implementiert werden.

Projektleitung: Prof. Dr. Dorothee Barth

Fakultät, Lehreinheit: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften,
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Förderlinie: Innovation plus