Newsletter „Digitale Lehre @ UOS“

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Archiv

Vor 2021

Februar 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 17. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Das Zentrum virtUOS nimmt Videostudio 2 in Betrieb

Das neue Studio ist im Lehrkolleg (Gebäude 7, Innenstadt) angesiedelt und mit Greenscreen, LED-Beleuchtung, und 4k-fähiger Kameratechnik ausgestattet. Studierende und Lehrende können dort nach einer kurzen Einführung eigenständig Aufnahmen durchführen. Das Studio ist geeignet für Lehrvideos jeglicher Art, die im Rahmen moderner Lehrkonzepte benözigt werden. Ihr Ansprechpartner ist Henrik Jürgens: henrik.juergens@uni-osnabrueck.de.

Neue Video-Galerie auf Lernfunk.de

Das Video-Portal Lernfunk.de der Universität Osnabrück wurde durch eine neue Software ersetzt. Es bietet ein übersichtliches Listing und eine einfache Suche für alle öffentlich zugänglichen Videos der Uni Osnabrück. Dort werden ab sofort alle Vorlesungsaufzeichnungen, die für jedermann freigegeben sind oder als OER zur Verfügung stehen, öffentlich gelistet. Schauen Sie doch mal rein: lernfunk.de

X5 Web-Plattform ist online (Betaphase)

Das Ziel des Projekts X5GON ist es, die Nutzbarkeit offener Bildungsmaterialien (OER = Open Educational Resources) über Grenzen hinweg zu ermöglichen, um eine weltweite und frei zugängliche Bildung anzubieten. Zu den X5-Services gehört das Dashboard X5learn, welches für Lehrende interessant sein könnte. Die neue X5-Website steht ab sofort unter x5learn.org online zum Test zur Verfügung. Der inhaltliche Fokus liegt auf Video-Lehrmaterialien. Die Videos werden durch Verfahren der künstlichen Intelligenz angereichert und durch das Finden von Schlüsselwörtern leichter erschließbar gemacht. Der Benutzer kann dadurch erkennen, über welche Themen in welchem Zeitabschnitt referiert wird. Bei einem geöffneten Video werden dem eingeloggten Benutzer weitere Videos als Empfehlung angezeigt. Das X5-Team freut sich über jedes Feedback zum Dashboard (bitte an florian.feyen@uni-osnabrueck.de). Für Entdecker außerdem zu empfehlen: Die OER-Suchmaschine discovery.x5gon.org

Stichwort Hochschuldidaktik

Murmelgruppen (Buzz Groups, Bienenkorb)

Diese Methode lässt sich sehr leicht in bestehenden Vorlesungen einsetzen, um die Studierenden zu aktivieren. Der Ablauf ist denkbar einfach: Sie stellen eine Frage ins Plenum und bitten die Studierenden, diese in Kleingruppen von zwei bis drei Personen in unmittelbarer Sitznachbarschaft zu besprechen. In der Regel wird dafür eine enge Zeitvorgabe von zwei bis maximal fünf Minuten gemacht. Nun setzen sich die Studierenden in den Gruppen jeweils mit der Frage auseinander und kommen dabei zu einem Ergebnis, das sie ggf. notieren. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit fragen Sie die Ergebnisse einiger Gruppen ab und diskutieren diese im Plenum. Murmelgruppen können Sie auch spontan einsetzen, wenn Sie auf eine Frage ins Plenum zunächst keine Antwort bekommen. Die Vorgabe, sich mit anderen Lernenden über die Frage auszutauschen, motiviert die Studierenden zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Frage. Der kurze Abgleich mit anderen Studierenden gibt Sicherheit, sich anschließend auch im Plenum zu äußern.

Weitere didaktische Methoden finden Sie auf unserer Website unter www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666

Oktober 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 16. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Kleine Methodensammlung für Lehrende

In den vergangenen Monaten sind die Webseiten der Hochschuldidaktik von der zentralen Seite der Universität Osnabrück auf die Seiten des Zentrums virtUOS umgezogen. Bei dieser Gelegenheit haben wir dem Auftritt eine kleine Sammlung von Lehr-/Lernmethoden hinzugefügt. Sie bietet Lehrenden einige Anregungen für die eigene Lehrpraxis, indem sie verschiedene methodische Möglichkeiten exemplarisch darstellt. Schauen Sie doch mal rein: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html

Neue Kameras für Vorlesungsaufzeichnungen

Im den Räumen 15/e07 und 15/e10 wurden die Kameras erneuert. Dadurch ist das Tafelbild besser erkennbar und unsere Lehrenden werden in einem noch besseren Licht dargestellt.

Neue Opencast-Version

Die neue Opencast Version 7 wurde an der Universität Osnabrück installiert. Die sichtbarste Änderung ist ein neuer Videoplayer, der auch besser auf Mobilgeräten funktioniert.

Neues Opencast-Plugin für Stud.IP

In der neuen Version des Plugins für Vorlesungsaufzeichnungen können Lehrende jetzt selbst die Sichtbarkeit ihrer Aufzeichnungen verwalten. Standardmäßig sind nun alle Videos nur aus dem jeweiligen Stud.IP-Kurs aufrufbar. Die Sichtbarkeit kann von Lehrenden und Kurs-Administratoren aber jederzeit geändert werden.

Vorlesungsaufzeichnungen nutzen: eine Anleitung für Studierende

Emily Nordmann von der University of Glasgow hat mit Kollegen/innen mehrerer britischer Universitäten einige Studien durchgeführt und ausgewertet. Als Zusammenfassung ihrer Arbeit ist eine interessante Präsentation herausgekommen, die von Studierenden als Anleitung zum Arbeiten mit Vorlesungsaufzeichnungen verwendet werden kann: osf.io/e6r7a/

Das virtUOS möchte Flyer mit dieser Anleitung drucken lassen. Wenn Sie solche Flyer an ihre Studierenden verteilen möchten, melden Sie sich bitte im Zentrum virtUOS unter der Durchwahl -6666.

Stichwort Hochschuldidaktik

Shift from Teaching to Learning

Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom Lehren zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von Hochschulen nicht auf das »Bereitstellen von Lehre«, sondern auf das »Produzieren von Lernen« richten sollten. Es sollen nicht die Mittel (Lehrveranstaltungen) festgelegt werden, sondern die Zwecke (Lernergebnisse), so dass die Mittel entsprechend gewählt und angepasst werden können.

Die Formulierung »Shift from Teaching to Learning« geht auf Barr und Tagg (1995) zurück. Diese stellen dem Instruktionsparadigma (Teaching) das Lernparadigma (Learning) gegenüber und vergleichen diese beiden Ansätze anhand verschiedener Aspekte. So liegt dem Instruktionsparadigma die Annahme zugrunde, dass Wissen unabhängig von den Lernenden existiert und ihnen durch die Lehrenden, die sich vor allem als Fachexpertinnen und -experten verstehen, »vermittelt« werden muss. Das Lernparadigma basiert demgegenüber auf einer konstruktivistische Lerntheorie, die auch ein anderes Rollenverständnis mit sich bringt: Lehrende verstehen sich hier vorrangig als Gestalterinnen und Gestalter von Lernmethoden und -umgebungen und unterstützen die Lernenden bei der individuellen Entwicklung ihrer Kompetenzen. Institutionelle Finanzierungsmodelle orientieren sich im Lernparadigma dementsprechend nicht an der Menge und Qualität von Ressourcen und »Lehrinput«, sondern an der Menge und Qualität der Lernergebnisse.

Barr und Tagg (1995) betrachten den »Shift from Teaching to Learning« vorrangig aus der Perspektive von Fakultäten und Hochschulen. (Robert Barr war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Leiter der Einrichtung für Berichtswesen und Entwicklungsplanung [»institutional research and planning«] an einem Community College und arbeitet noch heute als Berater in diesem Bereich.) Sie zeichnen in ihrem Beitrag das ideale Bild, das sich ihrer Meinung nach am Ende eines strukturellen Prozesses ergeben sollte, der bereits begonnen hat.

Literatur:

Barr, R. B. & Tagg, J. (1995). From Teaching to Learning—A New Paradigm for Undergraduate Education. Change: The Magazine of Higher Learning 27(6), 13–26.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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April 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 15. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Neues Tool zur Textproduktion in Stud.IP

Das neu hinzugefügte Plugin “StudIPad” macht es Arbeitsgruppen möglich, gemeinsam Dokumente zu erstellen und den Ablauf der Texterstellung zu verfolgen. Probieren Sie es aus: In Ihrer Veranstaltung finden Sie das Tool, wenn Sie auf den Reiter “Mehr” klicken. Dort finden Sie es in der Tool-Liste unter der Rubrik “Kommunikation und Zusammenarbeit”.

Neue Funktionen in bestehenden Stud.IP-Werkzeugen

Auch bekannte Stud.IP-Werkzeuge finden Sie nun in neuen Versionen mit mehr Funktionen. In Vips könne Sie Aufgaben nun mit dem WYSIWYG-Editor erstellen. Zudem kann der Vips-Reiter nun für die Teilnehmenden unsichtbar geschaltet werden. In der neuen Courseware-Version gibt es nun die Funktion “Struktur bearbeiten”, mit der bequem und übersichtlich Änderungen an der Courseware-Kapitel-Struktur vorgenommen werden können. Es können auch beliebige Teile von Courseware-Modulen anderer eigener Veranstaltungen direkt in die aktuelle Courseware importiert und dort konfiguriert werden. Zudem gibt es nun mit dem “Canvas”-Block (Leinwand) ein einfaches Zeichentool und mit dem Block “Audio-Gallery” die Möglichkeit für eigene Ton-Aufnahmen und deren Vergleiche. In der neuen Version des Abstimmungs-Tools “Cliqr” gibt es eine verbesserte Navigation. Außerdem ist es nun möglich, alte Abstimmungen zu löschen.

Vorlesungsaufzeichnungen im Sommersemester 2019

Seit Kurzem steht am Westerberg im Bereich der Biologie ein weiterer Raum (35/E01) für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung. Insgesamt sind vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 16 Räumen der Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Qualität Plus-Projekte mit Beteiligung des Zentrums virtUOS gestartet

Bei allen sechs Qualität-Plus-Projekten an der Universität Osnabrück (www.uni-osnabrueck.de/freie_seiten/preisgekroente_projekte_studium_und_lehre.html) beteiligt sich das Zentrum virtUOS an der mediendidaktischen Konzeption und kümmert sich um die technische Umsetzung. Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur will mit den Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Studienqualität beitragen. Neben Mathematik/Informatik, Wirtschaftsinformatik, Romanistik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind Lehramtsstudiengänge für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen als Kooperationspartner beteiligt. Bei den Projekten stehen neue Lernerfahrungen für die Studierenden im Blickpunkt, was sich in Ansätzen wie Gamification, Inverted Classroom und der Individualisierung von Lernräumen wiederspiegelt. Ansprechpartner im virtUOS sind Alexander Piwowar und Axel Wolpert (siehe www.virtuos.uni-osnabrueck.de/virtuos/team.html).

Stichwort Hochschuldidaktik

Constructive Alignment

Beim Constructive Alignment geht es um eine möglichst gute Passung von Lernzielen, Prüfungsformen und Lehrmethodik. Die Grundidee, diese Elemente möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen, gab es schon lange vorher; Biggs (1996) kombinierte diese Idee dann mit den Prinzipien des Konstruktivismus.

Biggs und Tang (2011) zufolge besteht Constructive Alignment aus folgenden Elementen:

  • Handlungsorientierte Lernziele (»Intended learning outcomes«, »ILOs«) formulieren: Die Lernziele sind so zu formulieren, dass sie ein Verb (Lernaktivität), ein Objekt (Lerninhalt) sowie einen Kontext und einen zu erreichenden Standard enthalten. (Beispiel: »Im Rahmen von Übungen eine fiktive Situation differenziert zu analysieren.«) Als Ausgangspunkt können die »Qualifikationsziele« der jeweiligen Modulbeschreibung dienen.
  • Eine dazu passende Lernumgebung schaffen: Es sollen Lehr- und Lernaktivitäten (»Teaching/learning activities«, »TLAs«) ausgewählt und angewendet werden, die das jeweilige Verb adressieren und mittels derer die beabsichtigten Lernziele erreicht werden können. (Beispiel: Übungen, in denen die Studierenden mit fiktiven Situation konfrontiert werden und unter Anleitung sowie unter Zuhilfenahme differenzierter Bewertungskriterien lernen, diese Situationen zu analysieren.)
  • Prüfungsaufgaben (»Assessment tasks«, »ATs«) entwickeln: Diese Aufgaben sollen ebenfalls das jeweilige Verb adressieren und es der Lehrperson ermöglichen, zu beurteilen, inwieweit die Studierenden die Lernziele erreicht haben. (Beispiel: Mündliche Prüfung, in der die Studierenden mit bislang unbekannten fiktiven Situationen konfrontiert werden und diese ohne Zuhilfenahme von Quellen oder Hilfsmitteln analysieren sollen.)
  • Notenschema: Diese Leistungsbeurteilungen müssen in ein Benotungsschema überführt werden.

Literatur:

  • Biggs, J. B. (1996). Enhancing Teaching through Constructive Alignment. Higher Education 32, 1–18.
  • Biggs, J. B. & Tang, C. (2011). Teaching for Quality Learning at University. What the Student Does (4th Ed.). Berkshire, England: Open University Press.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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Januar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 14. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Grundlagenworkshops in der Hochschuldidaktik erstmals auch im Sommersemester

Auch im Sommersemester 2019 bietet das Zentrum virtUOS verschiedene Workshops im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung an. Insbesondere die Grundlagenworkshops werden aufgrund der hohen Nachfrage nun in jedem Semester angeboten. Das vollständige Workshop-Angebot finden Sie auf unserer Webseite oder in Stud.IP über den Suchbegriff “Hochschuldidaktische Qualifizierung”.

Qualität Plus: Programm für gute Lehre in Niedersachsen mit Beteiligung des Zentrums virtUOS

Das niedersächsische Wissenschaftsministerium fördert die Weiterentwicklung von Studiengängen an der Universität Osnabrück in insgesamt sechs Projekten, an denen das Zentrum virtUOS als medien- und hochschuldidaktischer Partner sowie für die Technologiebereitstellung beteiligt ist. Die geförderten Projekte ziehen sich quer durch die Fächer der Universität und haben Schwerpunkte bei der Umsetzung von Inverted-Classroom-Szenarien und indivduellen Lernräumen.

Datengestütze Assistenten zur Studienindividualisierung – BMBF-Projekt SIDDATA gestartet

Seit dem 01.11.2018 erforscht das Zentrum virtUOS gemeinsam mit Partnern innerhalb und außerhalb der Universität Osnabrück, wie vorhandene und neu zu erfassende Daten von Studierenden genutzt werden können, um indivduelle Studien- und Bildungsziele zu erreichen. Das BMBF fördert das von virtUOS koordinierte Verbundprojekt für zunächst 3,5 Jahre mit 4 Millionen Euro, von denen 2 Millionen an die Universität Osnabrück gehen.

Neuer Videokonferenz-Dienst des DFN verfügbar

Seit einigen Wochen ist der neue Videokonferenzdienst des DFN auch für die Mitarbeiter der Universität Osnabrück verfügbar. Mit diesem Dienst können Videokonferenzen mit fast allen Browsern genutzt werden. Auch die Hardware-Videokonferenzanlagen werden unterstützt, und es gibt Apps für Android und iOS. Man kann sich sogar mit dem Telefon einwählen. Mehr Informationen unter https://www.conf.dfn.de/

Neue Upload-Möglichkeit für Videos in Opencast

Das Studip Plugin für Opencast wurde auf eine neue Version aktualisiert. Der Upload-Bereich wurde komplett überarbeitet. Lehrende und Administratoren haben jetzt die Möglichkeit dort selbst vom eigenen PC aus mit wenigen Klicks ein Video einzufügen.

Empfehlungsdienst für freie Lernmaterialien (OER) ab April in Stud.IP

Im kommenden Sommersemester wird im Rahmen des EU-Projekts X5gon (https://www.x5gon.org/) ein Pilotprojekt zur Empfehlung von freien Lernmaterialien (Open Educational Resources) an der Universität Osnabrück durchgeführt. Der in dem Projekt entwickelte Empfehlungsdienst steht Lehrenden bei Interesse über Stud.IP zur Verfügung. Interessierte Lehrende können sich gerne bei Florian Feyen (florian.feyen@uni-osnabrueck.de) melden, um sich über das System zu informieren.

Neues in Courseware 4.3.1

Für das Stud.IP-Plugin Courseware, mit dem Studien-Inhalte als Lernmodule bereitgestellt werden können, gibt es wieder eine neue Version. Diese stellt mit weiteren Blöcken neue Funktionen bereit. Um die Auswahl der Blöcke übersichtlicher darzustellen, kann der/die Benutzer/in die am Meisten genutzten Blöcke nun als Favoriten markieren. Eine aktuelle Übersicht der Courseware-Funktionen finden Sie hier: https://github.com/virtUOS/courseware/wiki/Bl%C3%B6cke

Stichwort Hochschuldidaktik

Peer Instruction – Im Dialog zum Verständnis

Peer Instruction ist eine didaktische Methodik, die vom US-Physiker Eric Mazur entwickelt wurde. Um das Verständnis der Studierenden über zugrundeliegende Konzepte und Zusammenhänge im Rahmen der Vorlesung stärker fördern zu können, hat er das Rechnen von Formeln auf begleitende Tutorien und die inhaltliche Vorbereitung der Studierenden in deren Selbstlernzeit ausgelagert. Den Kern von Peer Instruction im Rahmen der eigentlichen Vorlesungstermine bilden sogenannte ConcepTests, also Multiple-Choice-Fragen, mit denen das konzeptuelle Verständnis zu Schlüsselbegriffen geprüft wird. Die Studierenden beantworten jede Frage zunächst individuell, z. B. mittels digitaler Abstimmungssysteme (Audience-Response-Systeme, »Clicker«), so dass das Abstimmungsergebnis für alle sichtbar wird. Anschließend sollen die Studierenden ihren Sitznachbarn von der Richtigkeit der eigenen Antwort überzeugen. Nach dieser Diskussionsphase geben die Studierenden erneut ihre, ggf. revidierte, Antwort bekannt. Abhängig vom Abstimmungsergebnis wird das Konzept entweder noch einmal etwas ausführlicher erläutert oder nur noch einmal kurz zusammengefasst oder gar nicht mehr weiter besprochen. Die Hauptvorteile von Peer Instruction bestehen darin, dass es in interaktiver Form unter den Studierenden zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Konzepten des jeweiligen Faches kommt und die Lehrperson dadurch auch Einblicke in die Lernprozesse der Studierenden erhält.

Literatur: Mazur, E. (2017). Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Berlin: Springer Spektrum. Impressionen aus Eric Mazurs Vorlesung: https://youtu.be/wont2v_LZ1E

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
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Oktober 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 13. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Zertifikatsprogramm zur hochschuldidaktischen Qualifizierung

Durch ihre Anmeldung zum Programm erhalten Lehrende die Möglichkeit, einen zertifizierten Nachweis ihrer hochschuldidaktischen Kompetenz zu erwerben. Der erste Kurs des neuen Durchlaufs 2018/19 findet am 26./27. Oktober statt. Die Kurse der Modulbausteine 2.2 und 3.3 sind für alle Lehrenden der Universität Osnabrück geöffnet. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Webseite unter www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm.html

Neues in Stud.IP 4.2

Seit September ist an der Universität Osnabrück eine neue Version von Stud.IP im Einsatz. Neben einem neuen Design und einer Verbesserten Bedienung auf mobilen Geräten gibt es auch technische Neuerungen. Der neue Dateibereich bietet erweiterte Funktionen, und jeder Nutzer verfügt nun Stud.IP-weit über einen persönlichen Dateibereich. Die neue Suche in Stud.IP sucht Begriffe nun systemweit, und nicht mehr nur in Veranstaltungen.

Neues in Courseware 4.2

Auch für das Stud.IP-Plugin Courseware, mit dem Studien-Inhalte als Lernmodule bereitgestellt werden können, gibt es eine neue Version. Diese stellt mit weiteren Blöcken zahlreiche neue Funktionen bereit. So können nun z.B. auch interaktive Videos, Bildergalerien und Diagramme zum Vergleich von Daten eingebunden werden. Eine aktuelle Übersicht der Courseware-Funktionen finden Sie hier: github.com/virtUOS/courseware/wiki/Bl%C3%B6cke

Neues in Cliqr 2.0

Für das Stud.IP-Plugin Cliqr gibt es eine neue Version mit mehr Funktionen. Neben den bisher gebräuchlichen Single-Choice-Fragen können nun auch Multiple-Choice-Fragen gestellt werden. Für die Erstellung beider Fragetypen gibt es nun auch Schnellvorlagen (Noten 1–6, Zustimmung/Likert, ja/nein). Außerdem gibt es als weiteren Fragentyp nun Skalen-Fragen, mit denen z.B. abgefragt werden kann, in welchem Maße die Teilnehmenden einer Aussage zustimmen.

Neues in Vips 1.4

Auch für das Virtuelle Prüfungssystem (Vips), mit dem in Veranstaltungen elektronische Übungen, Selsttests und Klausuren gestellt werden können, wird in diesen Tagen eine neue Version verfügbar. Neben allgemeinen Verbesserungen enthält sie eine deutlich verbesserte Funktion für Zuordnungsaufgaben.

Das Zentrum virtUOS wächst

Aus diesem Grund wurde der ehemalige Seminarraum 42/E05 im virtUOS-Gebäude kürzlich in Büroräume umgewandelt. Ab sofort finden Veranstaltungen und didaktische Schulungen im Regelfall im Studio des Zentrums virtUOS (Raum 15/125) statt. Auch die Videokonferenzanlage befindet sich nun dort und kann wie bisher genutzt werden.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
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Juli 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 12. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Keine Angst vor der DSGVO

Die vor der Einführung der DSGVO zu beobachtende Beunruhigung der Öffentlichkeit hat sich inzwischen wieder deutlich reduziert. Zurecht, denn die DSGVO beruht im Wesentlichen auf den bereits in der Bundesrepublik seit langem gültigen datenschutzrechtlichen Normen. An der Universität Osnabrück werden derzeit die darüber hinausgehenden Änderungen insbesondere bei der Dokumentation der gespeicherten Daten, bei Auskunfts- und Löschrechten entsprechend den gesetzlichen Regelungen nachvollzogen. Die Lernplattform Stud.IP und die im Einsatz befindlichen Komponenten des Campusmanagements entsprechen bereits den aktuellen Anforderungen.

Tagungsreihe der Kultusministerkonferenz (KMK)

Die KMK ist derzeit damit befasst, ihre Empfehlungen zur Digitalisierung im Hochschulbereich zu überarbeiten. Um dazu Anregungen zu gewinnen, fanden in den vergangenen Monaten drei Tagungen mit Experten statt. Während es in Mainz um das Thema Digitalisierung und Didaktik ging, wurde die von Dr. Andreas Knaden in Hannover moderierte Veranstaltung mit dem Fokus auf die Weiterentwicklung Digitaler Lerntechnologien durchgeführt. Hier konnten im Beisein von Minister Björn Thümler und Ministerialvertretern verschiedener Bundesländer u.a. einige vom Zentrum virtUOS mitentwickelte Lehr-/Lerntechnologien präsentiert werden. Einen Mitschnitt des Vortrags „Lernmanagementsysteme an deutschen Hochschulen“ von Dr. Tobias Thelen finden Sie hier: https://av.tib.eu/media/36783
Die Veranstaltung in Hamburg zum Thema Support und Digitalisierung wurde ebenfalls seitens virtUOS mit einem Workshop zur Personalgewinnung in der Digitalisierung unterstützt.

1 Million Lösungen: Vips-Aufgaben werden vielfältig genutzt

Das „virtuelle Prüfungssystem“ (Vips) ist eines der ältesten Online-Systeme, die an der Uni Osnabrück in der Lehre eingesetzt werden. In den letzten Wochen wurde dabei eine magische Grenze überschritten: Mehr als 1.000.000 abgegebene Lösungen zu verschiedensten Aufgaben befinden sich nun im System.

Mit Vips können Klausuren geschrieben (s.u.), wöchentliche Übungen und Hausaufgaben unterstützt und Selbstüberprüfungsaufgaben in verschiedenen Formaten angeboten werden. Neben automatisch auswertbaren Aufgaben wie Lückentexten, Multiple-Choice- oder Zuordnungsaufgaben sind das auch Freitextaufgaben, hochzuladende Dateien oder Programmieraufgaben. Vips-Aufgaben können wiederverwendet und mit anderen geteilt werden, die Ergebnisse können Studierenden einfach über Stud.IP zugänglich gemacht werden.

Elektronische Klausuren an der Uni Osnabrück

Elektronische Klausuren sind an vielen deutschen Hochschulen bereits Standard. An der Uni Osnabrück sind sie noch nicht sehr verbreitet, aber durchaus möglich und erprobt. Der Studiengang Cognitive Science z.B. führt schon seit Jahren Klausuren im PC-Pool durch. Die Technik dazu – das in Stud.IP integrierte „virtuelle Prüfungssystem“ (Vips) – läuft selbst bei großer Teilnehmerzahl schnell und zuverlässig. Derzeit können maximal 40 Personen gleichzeitig in einem Raum geprüft werden. Aber mit dem Neubau des Rechenzentrums werden im kommenden Jahr größere Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Didaktisch bedeutet „Online-Klausur“ übrigens nicht automatisch „Multiple-Choice“. Auch wenn automatisch auswertbare Aufgabenformate große Zeitvorteile bieten, sind andere Formen ebenso möglich. Falls Sie Interesse an elektronischen Klausuren haben, sprechen Sie uns bitte an.

Erste „Open Books“-Klausur in der Informatik

Die diesjährige Datenbank-Klausur in der Informatik wurde als elektronische Klausur durchgeführt. Sie enthält z.B. praktische Elemente, bei denen Datenbankabfragen tatsächlich ausgeführt werden, und kleine Programme, die als Teil der Klausur entwickelt werden. Darüber hinaus wurde sie als „Open Books“-Klausur konzipiert: Studierende dürfen mitgebrachtes Material, aber auch das Internet während der Klausur nutzen. Die Herausforderung besteht darin, sich in diesem Dschungel aus Informationen zurechtzufinden – wie es auch im realen Leben oft der Fall ist. Einzig die Kommunikation mit anderen ist während einer „Open Books“-Klausur nicht gestattet.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter http://vt.uos.de/bz0dl.

Abstimmung über Vorlesungsaufzeichnungen

Das Zentrum virtUOS führt derzeit eine Befragung von Studierenden über die Frage durch, welche Vorlesungen sie im Wintersemester 2018/19 am liebsten aufgezeichnet haben möchten. Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie in Stud.IP: http://vt.uos.de/8xrh9

Wenn Sie sich für die Aufzeichnung von Veranstaltungen interessieren, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Befragung von Lehrenden zu freien digitalen Bildungsmaterialien (OER)

In einer groß angelegten Umfrage hat das Zentrum virtUOS der Universität Osnabrück niedersachsenweit Hochschullehrende zum Thema OER befragt. Dabei ging es um die aktuelle Verbreitung von freien digitalen Bildungsmaterialien sowie um die Bereitschaft der Lehrenden, diese einzusetzen, selbst zu entwickeln und öffentlich bereitzustellen. Die Ergebisse der Befragung werden in Kürze in einer eigenen Publikation veröffentlicht.

Webinar zum Thema „Interaktive Nutzung von PowerPoint“

Am 28. Juni 2018 fand ein Webinar zum Thema „Lehren und Lernen im Dialog – interaktive Nutzung von PowerPoint“ statt, in dem es darum ging, wie PowerPoint-Vorträge für die Teilnehmenden anschaulich und interessant gestaltet werden können. Referent war Rainer Jacob vom Zentrum virtUOS der Universität Osnabrück. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/

Opencast-Plugin in Stud.IP

In Stud.IP ist eine neue Version des Opencast-Plugins im Einsatz. Für die Nutzer ergibt sich daraus eine neue Optik und in manchen Fällen eine neue Sortierung von Inhalten.

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  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
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April 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

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News

Hochschuldidaktik

Das Zentrum virtUOS ist seit Oktober 2017 für das Thema Hochschuldidaktik an der Universität Osnabrück zuständig. Im Rahmen einer Umstrukturierung wurde der neue Geschäftsbereich »Hochschuldidaktik« geschaffen, der die Bereiche Forschung und Dienstleistung umfasst. Für den Dienstleistungsbereich ergibt sich daraus unter anderem, dass wir nun Ihr Ansprechpartner für das Zertifikatsprogramm »Hochschuldidaktische Qualifizierung« sind. Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/ueberblick.html.

Umbau des AV-Studios

Das AV-Studio im EW-Gebäude wurde in den vergangenen Wochen zugunsten des Fachbereichs 8 verkleinert. Nach dem Umbau steht das Studio für dieses Semester nun wieder zur Verfügung.

360° VR-Kamera

Das virtUOS hat eine Insta360 Pro 360° VR-Kamera angeschafft. Interessierte Lehrende können diese Kamera gerne für Projekte ausleihen.

Neue Version des Plugins “Courseware” in Stud.IP

Mit dem Stud.IP-Tool Courseware können Lehrende in ihrer Veranstaltung Inhalte komfortabel aufbereiten und online für Studierende anbieten. Die neue Version 3 enthält viele neue Gestaltungsmöglichkeiten durch weitere Block-Typen für neue Arten von Inhalten (z.B.Audio-Block oder Quellcode-Block), neue Funktionalitäten (z.B. Download-Block oder Such-Block) oder auch neue Formen der Präsentation (z.B. Galerie-Block oder Gruppierungs-Block).

Neue Version des Plugins “Vips” in Stud.IP

Das Stud.IP-Tool Vips, welches für Übungsaufgaben und Tests zum Einsatz kommt, steht ebenfalls in einer neuen Version zur Verfügung. Diese bietet dem Nutzer nun einen Aufgaben-Pool und eine Sammlung von Aufgabenblättern als persönliche Arbeitsbereiche an, welche nicht mehr an bestimmte Veranstaltungen in Stud.IP gebunden sind. Auf diese Weise können einmal erstellte Aufgaben und Aufgabenblätter (z.B. aus früheren Veranstaltungen) im Pool leicht aufgefunden und wiederverwendet werden. Außerdem können von der Lernern in der aktuellen Version auch Dateien als Lösungen abgegeben werden.

Neue Version des Plugins “Cliqr” in Stud.IP

Auch das Stud.IP-Tool Cliqr, das für anonyme Live-Abstimmungen in Lehrveranstaltungen genutzt werden kann, ist kürzlich in einer neuen Version an den Start gegangen. Diese hält für die Nutzer neben individuellen Fragen auch Voreinstellungen für bestimmte Fragetypen bzw. Szenarien wie “Wahr – Falsch”, “Evaluation” oder “Benotung” bereit.

Tipps und Tricks

„Standardvertretung“ in Stud.IP

Wenn Sie bei der Verwaltung Ihrer Veranstaltungen in Stud.IP durch weitere Personen unterstützt werden, die nicht als Dozenten oder Tutoren genannt werden sollen, können Sie diese über die Grunddateneinstellungen der Veranstaltung als „Vertretung“ eintragen. Dort gelistete Personen haben in der Veranstaltung die gleichen Rechte wie Sie und die Tutoren, können also z.B. die Teilnehmerliste verwalten, Dokumente hochladen und Termine aktualisieren.
In den Einstellungen Ihres Nutzerprofils (Profil > Einstellungen) finden Sie in der Seitenleiste darüber hinaus die Funktion „Standardvertretung“, mit der Sie Personen festlegen können, die beim Anlegen neuer Veranstaltungen automatisch als Vertretung eingetregen werden und damit administrativen Zugriff auf die Veranstaltungen bekommen. Auf bereits vorhandene Veranstaltungen wirken sich Änderungen der Standardvertretung nicht aus. Hier müssten die betreffenden Personen ggf. nachträglich in die Rolle „Vertretung“ eingetragen werden.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666

Oktober 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 10. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Stud.IP Version 3.5

Seit September 2017 ist an der Universität Osnabrück eine neue Version von Stud.IP online. Sie behebt verschiedene Fehler der Vorgängerversion und bietet einige visuelle Anpassungen, darunter u.a. Verbesserungen in Darstellung der Seiten auf mobilen Geräten.

2. UNESCO-Weltkongress zu offenen Bildungsmaterialien (OER)

Mehr als 500 Vertreter/innen aus Bildungspolitik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus mehr als 100 Ländern haben sich vom 18. bis zum 20. September 2017 in Ljubljana getroffen und eine breitere Verankerung von OER in der Bildungspolitik sowie Bildungspraxis gefordert. Deutschland stellte dabei mit 27 Expert/innen nach dem Gastgeberland Slowenien die größte Delegation. Fünf Jahre nach dem 1. UNESCO-Weltkongress zum Thema OER in Paris wurde diesmal der Versuch einer konkreten Handlungsempfehlung unternommen, indem ein Aktionsplan zur weltweiten Förderung von OER im Bildungsbereich verabschiedet wurde (“Action Plan” unter www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/Ljubljana_OER_Action_Plan_2017.pdf).

Video-Annotations-Tool

Das virtUOS bietet zum kommenden Semester ein webbasiertes akademisches Video-Annotations-Tool an, mit dem Videos von den Nutzern kooperativ mit Anmerkungen versehen werden können, und zwar sowohl mit Freitext als auch mit strukturierten Annotationen. Diese Daten können für die weitere Auswertung auch exportiert werden. Eine Schulung zum Annotations-Tool findet am Dienstag den 17. Oktober um 14:00 Uhr s.t. in Raum 42/E05 (virtUOS) statt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Rüdiger Rolf (rrolf@uni-osnabrueck.de, 0541/969 6511)

Vorlesungsaufzeichnungen im Wintersemester 2017/18

Seit Kurzem steht am Westerberg im Physik-Gebäude ein weiterer Raum (32/110) für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung. Insgesamt sind vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 15 Räumen der Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Tipps und Tricks

Aufgaben-Plugin in Stud.IP

Schon seit einiger Zeit gibt es in Stud.IP ein Zusatzmodul, mit dem man z.B. in Seminaren Reflexions-Aufgaben stellen kann, welche von den Teilnehmenden bearbeitet werden sollen. In einer Veranstaltung wird die Funktion unter dem Reiter “Mehr” (ganz rechts) eingeschaltet. Anschließend erscheint ein neuer Reiter mit dem Titel “Aufgaben”. Hier können Sie eine Aufgabe und einen bestimmten Zeitraum zur Bearbeitung eingeben. Die Studierenden laden dann Ihre Antworten als Dateien hoch, zu denen Sie individuelles Feedback geben können.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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Juni 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 9. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Komma-Trainer in Stud.IP

Wenn Sie Ihre Kommasetzung in der deutschen Sprache testen oder eventuell verbessern möchten, so gibt es dafür jetzt den interaktiven Kommatrainer in Stud.IP. Er führt Sie durch die Welt der amtlichen Kommaregeln und lässt Sie auf spielerische Weise zum Kommakönig werden. Der Kommatrainer wurde vom Zentrum für Informationsmangement und virtuelle Lehre und dem Institut für Germanistik entwickelt und steht allen Studierenden und Lehrenden der Universität Osnabrück zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es noch Kinderkrankheiten geben kann, deshalb sind Hinweise und Anregungen sehr erwünscht.

So einfach geht es: Tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung “Kommatrainer” ein. Dort finden Sie einen Reiter “Kommatrainer” und können direkt anfangen. In dieser Veranstaltung gibt es auch ein Forum, in dem Fehlerberichte, Anregungen und Kritik gegeben werden kann.

Neue Version der Smartboard-Software „Smart Notebook“

Die auf den Smartboards der Universität Osnabrück genutzte Software “Smart Notebook” kann künftig von Angehörigen der Uni Osnabrück kostenfrei in der aktuellen Version 17 genutzt werden. Informationen dazu bekommen Sie von Rainer Jacob unter rjacob@uni-osnabrueck.de oder Tel 0541–969–6516.

Vorlesungsaufzeichnungen im Wintersemester 2017/18

Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, können Sie diesen Service schon jetzt bestellen: Wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Neues zu §52a UrhG

Auch weiterhin wissenschaftliche Literatur in Stud.IP – Osnabrücker Pilotversuch zeigt Wirkung

Am heutigen Freitag, 30.6. 2017 hat der Bundestag mit dem “Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die Erfordernisse der Wissensgesellschaft” Änderungen im Urheberrecht beschlossen, die den Forderungen der Hochschulen weitgehend entgegenkommen. Insbesondere die drohende Pflicht zur separaten Meldung jedes einzelnen Werkes, das Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen bereitgestellt wird, und der in jedem Einzelfall zu prüfende Vorrang von Verlangsangeboten können damit abgewendet werden.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion Michael Kretschmer hat dabei insbesondere den Pilotversuch an der Universität Osnabrück hervorgehoben, der klar gezeigt habe, dass “Aufwand und Kosten der Einzelmeldung in keinem Verhältnis zu dem stehen, was an Umsatz generiert worden ist”. Damit hat sich das trotz der Zusatzbelastung erkennbar ernsthaft geführte Bemühen der Osnabrücker Lehrenden, die Praxistauglichkeit des Einzelabrechnungsvorschlags zu erproben, ausgezahlt: Die hier gemachten Erfahrungen dienten in dem erbittert geführten Streit um das Gesetzesvorhaben als wichtige Argumentationshilfe.

Wie es nun konkret weitergeht ist mit dem neuen Gesetz allerdings noch nicht geklärt: Das Gesetz gilt ab 1.3.2018, die Verlängerung der Pauschalvergütungsregelung allerdings nur bis zum 30.9.2017. Hier sind die KMK und die VG Wort aufgefordert, schnellstmöglich für Klarheit zu sorgen.

Das heute verabschiedete Gesetz enthält für die Hochschulen allerdings auch zwei Wermutstropfen: Es gilt zunächst nur befristet und soll nach 4 Jahren evaluiert werden, außerdem sind neuerdings Zeitungsartikel und Artikel aus Publikumszeitschriften von den Schrankenregeln ausgenommen. Damit ist es ab dem 1.3.2018 nicht mehr zulässig, einzelne Zeitungsartikel und Artikel aus nicht-wissenschaftlichen Zeitschriften z.B. als Primärquellen in Unterricht und Forschung zu verwenden ohne für jede einzelne Kopie eine separate Lizenz zu erwerben.

virtUOS hält die Lehrenden und Studierenden der Uni Osnabrück auch in den kommenden Wochen und Monaten auf dem Laufenden. Mit Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Tobias Thelen, tobias.thelen@uni-osnabrueck.de, Tel.: 0541/969–6502

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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April 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

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Schulungen und Webinare

News

Vorlesungsaufzeichnungen im Sommersemester 2017

Seit diesem Semester stehen zwei weitere Räume 15/E16 und 15/128 für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung. Insgesamt sind vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 14 Räumen der Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Courseware 2.1

Das Stud.IP-Modul Courseware, mit dem Dozenten den Studierenden in Veranstaltungen Lernmodule, Aufgaben und andere Inhalte zur Verfügung stellen können, bekommt in diesen Tagen ein Update. Damit werden künftig weitere Typen von Inhalts-Elementen verfügbar (Audio, Download) sowie weitere technische Verbesserungen implementiert.

Projekt MOIN zu Open Educational Resources (OER)

Das BMBF-Projekt MOIN möchte nicht nur über Open-Educational-Resources (OER: freie Bildungsmaterialien) informieren, sondern auch zum Mitmachen animieren. Als Lehrende wissen Sie, wie viel Arbeit die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien erfordert. Die Verwendung von frei lizensierten Inhalten Anderer kann dabei nicht nur eine Zeitersparnis bedeuten, sondern auch neue Impulse für die Vermittlung Ihrer Lehrinhalte geben. Die Besonderheit bei OER ist, dass die Nutzung, Bearbeitung und Weitergabe explizit erwünscht ist und somit eine rechtssichere und (meist) kostenfreie Alternative zu herkömmlichen Bildungsressourcen darstellt. Damit der Bestand an OER weiter wachsen kann, möchten wir mit Ihnen zusammen eine Kultur des Teilens im Bildungsbereich vorantreiben und die Bereitschaft stärken, auch eigenes Material zur Verfügung zu stellen.

Projekt MOIN (MultiplikatorInnen für Open-Educational-Resources in Niedersachsen)

Ansprechpartnerin: Katrin Hempel, katrin.hempel@uni-osnabrueck.de, Tel.: 0541 969-6526

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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Dezember 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

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Schulungen und Webinare

News

Neue Stud.IP-Version 3.4

Seit Dezember 2016 ist an der Uni Osnabrück eine neue Version von Stud.IP online, die für Lehrende neue und überarbeitete Funktionen bereitstellt:

  • Übersicht der eigenen Aktivitäten nun als Widget auf der persönlichen Startseite
  • Neu gestaltete “Mehr”-Seite, die zu den verfügbaren Stud.IP-Erweiterungen nun genauere Erläuterungen und Screenshots bietet
  • Vereinfachte Routine zum Anlegen von Veranstaltungen
  • Option “Fragebögen” als neu gestaltete Funktion (statt Umfragen und Tests) in Veranstaltungen
  • Teilnehmer-Seite mit neuen Funktionen (wie Warteliste oder Option zum Verschieben von Teilnemenden in andere Veranstaltung)

Neue Version des Cliqr-Plugins für Abstimmungen in Stud.IP

Das Stud.IP-Modul “Cliqr” steht Ihnen schon seit einigen Jahren zur Verfügung, um in der Präsenzlehre anonyme Abstimmungen mit den Teilnehmenden durchzuführen. Die Nutzung des Tools aktiviert die Lerner, indem Lehrende bei diesen mit geeigneten Fragen Meinungsbilder einholen, Diskussionen anregen oder das Verständnis von Inhalten sichern. Die neue Version 2.0 hat neue Funktionen, wie z.B. das Archivieren von Abstimmungen oder das Ordnen von Fragen in verschiedenen Themen-Komplexen. Um das Cliqr-Plugin in einer Veranstaltung zu aktivieren, klicken Sie dort auf den Plus-Reiter, scrollen nach unten bis zum Eintrag “Cliqr” und aktivieren diesen mit dem Bestätigungsknopf.

Interaktive Displays in der Universitäts-Bibliothek

In den nächsten Tagen werden in den Gebäuden der UB insgesamt 5 interaktive Displays aufgestellt, welche Studierenden dort zur Verfügung stehen, um in Arbeitsgruppen zu arbeiten oder Präsentationen zu erstellen. Zwei Displays werden in der Alten Münze installiert, eines in der Bereichsbibliothek G (Sozialwissenschaften), eines in der Bereichsbibliothek J/W (Jura, Wirtschaftswissenschaften) und eines in der Forschungsbibliothek ELSI.

Hochauflösende Vorlesungsaufzeichnungen

In Physikhörsaal 32/102 kann seit diesem Semester in 4K-Auflösung aufgezeichnet werden, in einigen anderen Räumen in Full-HD. Die hohen Auflösungen sind insbesondere bei Veranstaltungen hilfreich, in denen die Tafel genutzt wird. Im Opencast Player können die Zuschauer das Video auch zoomen, so dass die Schrift an der Tafel nun sehr gut lesbar sein sollte.

Facebook-Streaming von Vorlesungen

Im diesem Winteresemester wurde ein Pilotversuch gestartet, die Vorlesung “Algorithmen und Datenstrukturen” von Prof. Dr. Vornberger live zu Facebook zu streamen. Für Studierende der Universität Osnabrück wird zusätzlich ein Livestream angeboten, für welchen kein Facebook benötigt wird. Der Facebook-Stream kann für Veranstaltungen mehr öffentliche Wahrnehmung erzeugen. Die Zuschauer haben einen Feedback-Kanal über Likes und Kommentare, um ihre Meinung kund zu tun. Technisch wird der Internet-Verkehr der Universität Osnabrück dadurch nur wenig belastet. Nach der Pilotphase kann dieser Dienst allen interessierten Lehrenden angeboten werden.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

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Oktober 2016

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Schulungen und Webinare

News

Neue Stud.IP-Version 3.4

Mitte Oktober 2016 wird an der Uni Osnabrück eine neue Version von Stud.IP online gehen, die für Lehrende neue und überarbeitete Funktionen bereitstellt:

  • Neu gestaltete “Mehr”-Seite, die zu den verfügbaren Stud.IP-Tools nun genauere Erläuterungen und Screenshots bietet
  • Vereinfachte Routine zum Anlegen von Veranstaltungen
  • Option “Fragebögen” als neu gestaltete Funktion für Umfragen in Veranstaltungen
  • Viele Verbesserungen im Detail

Neue Opencast-Version 2.2

An der Uni Osnabrück erfolgt zum Wintersemester 2016 ein Update von Opencast 1.6 auf die Version 2.2. Sie beinhaltet zahlreiche interne Optimierungen, Stabilitätsverbesserungen und einen neuen HTML5-Player.

Tagung des Projekts eCULT in Osnabrück am 7. und 8. September 2016

Das Niedersächsische Verbundprojekt “eCompetence and Utilities for Learners and Teachers” (eCULT) geht nach 5 Jahren standortübergreifender Arbeit zum Thema “Lehren und Lernen mit digitalen Medien” in die zweite Projektphase. Aus diesem Anlass haben die Hochschule Osnabrück und die Universität Osnabrück gemeinsam eine Tagung für alle Projektpartner – inzwischen 13 Niedersächsische Hochschulen und zwei Vereine – ausgerichtet. In 15 Workshops zu den Themenfeldern “Videobasiertes Lehren und Lernen”, “eAssessment” und “Digital unterstützende Tools & Methoden in Lehre und Lernen” wurde von den rund 60 teilnehmenden Mitarbeiter/innen Wege ausgearbeitet, wie die Projektziele der neuen Förderphase erreicht werden können.

Neue Tools und Möglichkeiten

Annotationstool für Videos

Zum kommenden Semester wird an der Universität Osnabrück ein wissenschaftliches Annotationstool für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung stehen. Eine Anleitung zu dem Werkzeug finden sie hier: help.switch.ch/cast/annotate/

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

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Juni 2016

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Schulungen und Webinare

News

Vorlesungsaufzeichnungen im Wintersemester 2016/17

Seit diesem Jahr stehen zwei weitere Räume 93/E07 und 93/E31 am Westerberg für die Vorlesungsaufzeichnung zur Verfügung. Insgesamt sind vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 12 Räumen der Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Opencast 2.2 fertiggestellt

Der Schwerpunkt bei der Entwiklung von Opencast 2.2 lag auf Qualität und Zuverlässigkeit. Im Rahmen einer spendenfinanzierten Qualitäts-Initiative wurden zahlreiche Fehler beseitigt und die Nutzeroberfläche verbessert. Die Universität Osnabrück wird zum Wintersemester zu Opencast 2.2 wechseln. Weitere Informationen finden sie auf der Opencast-Homepage: www.opencast.org

Neue Tools und Möglichkeiten

Meetings-Plugin

Seit Kurzem ist es Lehrenden und Tutoren/innen möglich, innerhalb von Stud.IP-Veranstaltungen Räume für Video- bzw. Web-Konferenzen zu öffnen. Um das Meetings-Plugin zu aktivieren, klicken Sie in einer Stuid.IP-Veranstaltung auf den “+”-Reiter und wählen am Ende der Liste den Eintrag “Meetings” aus. Über den danach angezeigten Reiter “Meetings” gelangen Sie zu der angebundenen Software Adobe Connect. Mit dieser können sich Gruppen online zusammenfinden, um ortsunabhängige Arbeitstreffen durchzuführen. Teilnehmende benötigen für die Konferenzen einen Webbrowser (mit aktiviertem Flash-Plugin) und nach Möglichkeit ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Wenn Sie weitere Informationen zu dem Thema wünschen, melden Sie sich bitte bei Rainer Jacob unter der E-Mail-Adresse rainer.jacob@uni-osnabrueck.de oder telefonisch unter 0541 969–6516.

Neue Version von Courseware / MOOC.IP

Das Stud.IP-Modul “Courseware / MOOC.IP” steht Ihnen seit 2015 zur Verfügung, um Online-Lerninhalte (Videos, Text, Bilder, Quizzes) zu (Selbst-)Lerneinheiten zu kombinieren und zu präsentieren, welche die Lehre um Elemente zum Selbstlernen erweitern. Seit kurzem gibt es eine neue Version von Courseware, welche Lehrenden über den Knopf “Einstellungen” neue Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt, um das Tool an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Um das Courseware-Plugin in einer Veranstaltung zu aktivieren, klicken Sie dort auf den Plus-Reiter, scrollen Sie nach unten bis zum Eintrag “MOOC.IP-Courseware” und aktivieren diesen.

Tipps und Tricks

Video-Anleitung zu Online Prüfungs-Information und Management (OPIuM)

Sollten Sie Informationen zur Anmeldung oder zu den Funktionen von OPIuM benötigen, so finden Sie diese in der folgenden Video-Anleitung: zentrum.virtuos.uos.de/wikifarm/fields/opium/uploads/Main/OPIuM_Anleitung_Dozenten.mp4

Anleitungen zu Stud.IP

Sollten Sie Informationen zur Anmeldung oder zu den Funktionen von Stud.IP benötigen, so finden Sie hier Hilfen und Anleitungen für Dozenten: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/lernmanagement_mit_studip/anleitungen.html

Allgemeine Beratungsangebote

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  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

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Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666

März 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

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Schulungen und Webinare

News

Am 10. und 11. November 2016 findet in Clausthal-Zellerfeld die wissenschaftliche Konferenz Teaching Trends 2016 zur Nutzung digitaler Medien in der Lehre statt. Hochschullehrer/innen, Nachwuchswissenschaftler/innen sowie Projekt- und Verbundmitarbeiter/innen mit Interesse an diesem Thema sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Call for Papers ist zunächst am 28.03.2016 abgelaufen, doch es wird mit einer Verlängerung gerechnet. Nähere Informationen zur Konferenz finden sie auf teaching-trends.de.

Neues Themenspecial “Lernamangementsysteme” bei e-teaching.org ab April 2016

e-teaching.org ist ein renommiertes kostenloses Online-Angebot von Informationen rund um das Themengebiet e-Learning und digitale Lerntechnologien. Das aktuelle Themenspecial ist interessant für alle, die mit Stud.IP Ihre Lehre organisieren und gestalten: www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/lernmanagement-systeme

Courseware wird gut angenommen

Das Stud.IP-Modul Courseware bietet die Möglichkeit, interaktive Lerninhalte in Stud.IP zu erstellen. Dies wurde in den ersten beiden Semestern bereits in vielen Veranstaltungen genutzt und konnte sich im Praxiseinsatz bewähren. Die Lehrenden der Uni Osnabrück stehen dabei nicht alleine: Das Kursportal der Offenen Hochschule Niedersachsen und der Deutsche Fußballbund nutzen Courseware und die Möglichkeit, ganze MOOCs mit Stud.IP zu erstellen ebenso wie weitere Hochschulen innerhalb und außerhalb Niedersachsens. Derzeit bereitet das Team von virtUOS und ELAN e.V. eine neue Version von Courseware vor, in die viele Verbesserungsvorschläge von Nutzerinnen und Nutzern eingeflossen sind. Auch weiterhin gilt aber: Probieren Sie das Werkzeug aus, lassen Sie sich beraten und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Wünsche mit.

Vorlesungsaufzeichnungen im Sommersemester 2016

Im neuen Sommersemester 2016 gibt es für Lehrende wieder die Möglichkeit, Vorlesungen und andere Veranstaltungen automatisch aufzeichnen zu lassen. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de.

Neue Tools und Möglichkeiten

Upload eigener Video-Dateien in Veranstaltungen über Opencast

Wenn Sie den Teilnehmenden Ihrer Veranstaltungen eigene Videos zur Verfügung stellen möchten (ähnlich wie auf YouTube), können Sie diese über die Opencast-Anbindung in Stud.IP hochladen. Dazu müssen Sie in Ihrer Veranstaltung ganz rechts auf den “Plus”-Reiter klicken, den Eintrag “Opencast” per Checkbox aktivieren und dies unten durch “Übernehmen” bestätigen. Danach wird in Ihrer Veranstaltung ein zusätzlicher Reiter “Opencast” angezeigt. Wenn Sie diesen anwählen und in der Seitenleiste links den Eintrag “Medien hochladen” auswählen, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie eine Video-Datei von Ihrer Festplatte wählen können. Sie können einen Titel und einen Beschreibungstext hinzufügen. Bestätigen Sie mit dem Knopf “Medien hochladen”. Je nach Größe der Datei kann es etwas dauern, bis das Video zur Verfügung steht.

Tipps und Tricks

Tägliche Benachrichtigungen zu Stud.IP-Veranstaltungen

Stud.IP bietet Ihnen die Möglichkeit, einmal täglich per e-Mail einen Bericht darüber zu bekommen, was sich in Ihren Veranstaltungen verändert hat. Auf der Seite “Meine Veranstaltungen” finden Sie links in der Navigationsleiste den Eintrag “Benachrichtigungen anpassen”. Bei Aufruf bekommen Sie eine Übersicht der Veranstaltungen. Für jede Veranstaltung können Sie hier separat per Checkbox einstellen, über welche Aktionen (z.B. Teilnehmerliste, Datei-Upload, Forenbeiträge) Sie benachrichtigt werden möchten. Klicken Sie anschließend unten auf “Übernehmen”.

Privatsphären-Einstellungen

Mit den Privatsphären-Einstellungen können Sie in Stud.IP festlegen, weche ihrer persönlichen Daten (z.B. Profilbild, private Telefonnummer, Lebenslauf, usw.) von welchen Nutzergruppen gesehen werden können. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Link “Einstellungen” und danach auf den Reiter “Privatsphäre”. Über die dann angezeigte Tabelle legen Sie fest, welche Ihrer Daten nur für Sie selbst, für ihre Adressbuch-Kontakte, für alle Stud.IP-Nutzer oder sogar extern sichtbar sind. Bestätigen Sie am Ende mit “Übernehmen”.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

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Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666

Dezember 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist der dritte Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält wieder Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Smartboard-Schulung am Westerberg

Zusätzlich zu den regelmäßigen Schulungen des Zentrums virtUOS (s. Link oben) findet in diesem Winter am Campus Westerberg eine weitere Grundlagenschulungen zur Handhabung und zum didaktischen Einsatz von Smartboards statt, um den dortigen Fachbereichen und Einrichtungen den Einstieg mit ihren neuen Smartboards zu erleichtern:

  • Am 16.12.2015 von 15:00 bis 17:00 Uhr in Raum 93/E01 für Mitarbeiter/innen der Fachbereiche am Westerberg

Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Rainer Jacob unter rjacob@uos.de

Verlängerung des Projekts eCULT bis Ende 2020

Das seit 2011 laufende BMBF-Projekt “eCompetence and Utilities for Learners and Teachers” (eCULT) zur standortübergreifenden Förderung digitaler Lehr-/Lernprozesse an niedersächsischen Hochschulen war auch in der zweiten Antragsphase erfolgreich und wird bis Ende 2020 fortgesetzt. Ziel des Projekts ist es, die an den Hochschulen unterschiedlich vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen im Einsatz von digitalen Lerntechnologien auszutauschen und zu verbessern. Nachdem bisher der Nutzen für Lehrende im Fokus stand, soll die Wirkung des Projekts in der neuen Laufzeit stärker auf Studierende ausgerichtet werden. Auch die Nutzung mobiler Lerntechnologien wird verstärkt in den Blick genommen. Für Stud.IP wird im Rahmen des Projekts ein neues Tool für elektronische Aufgaben entwickelt, um Lehr-/Lernprozesse zu unterstützen.

Vorlesungsaufzeichnungen: Anzahl und Nutzung

Vorlesungsaufzeichnungen werden immer wichtiger für Studierende. Im Wintersemester 2015/16 werden aktuell jede Woche 42 Veranstaltungstermine aufgezeichnet. Das Spektrum der aufgezeichneten Veranstaltungen reicht von kleineren Seminaren bis zu großen Einführungsveranstaltungen. Pro Tag werden während des Semesters durchschnittlich 1800 Zugriffe auf bereits vorhandene Veranstaltungsaufzeichnungen registriert, was eine rege Nachfrage durch die Studierenden zeigt. Zusammengenommen stehen seit 2012 ca. 2190 aufgezeichnete Episoden zum Abruf bereit.

Opencast-Konferenz in Köln

Vom 14. bis 16. März findet die internationale Opencast-Konferenz in Köln statt. Nutzer und Entwickler treffen sich dort, um Neuerungen in der Software, innovative Nutzungskonzepte und Erfahrungen bei der Einführung und Nutzung der Opencast-Vorlesungsaufzeichnungssoftware zu diskutieren. Bis zum 15. Januar können noch Beiträge eingereicht werden. Die Ausschreibung finden Sie hier: www.opencast.org/events/2016-opencast-conference

Neue Tools und Möglichkeiten

Videokonferenzen über Stud.IP ab Januar 2016

Im Rahmen des E-Learning-Projekts eCULT (www.ecult.me) wurde für Stud.IP eine Zusatzfunktion realisiert, mit der sich virtuelle Räume erstellen und verwalten lassen, z. B. für Videokonferenzen oder virtuelle Lehre. Die technische Basis dafür stellt die Adobe-Software “Connect” dar, die vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) bereitgestellt wird. Das Plugin beinhaltet eine Feature-Tour, welche die Funktionen erläutert. Es wird voraussichtlich im Januar 2016 allen Stud.IP-Nutzern/innen der Universität Osnabrück zur Verfügung stehen.

Video-Zoom im Opencast-Player:

Da zunehmend auch Vorlesungen, in denen die Tafel genutzt wird, aufgezeichnet werden, wurde eine Zoom-Funktion für den Opencast-Player entwickelt, mit der Studierende sich den für sie interessanten Ausschnitt des Bildschirms vergrößern können. Nebenbei hoffen wir, so auch die Barrierefreiheit des Players zu verbessern. Wir sind gespannt auf das Feedback der Nutzer/innen.

Tipps und Tricks

Stud.IP: Gruppen anlegen

Die Teilnehmer/innen-Verwaltung in Stud.IP gibt Ihnen nicht nur eine Übersicht über die Kursbelegung, sondern enthält auch eine Gruppenfunktion, welche Ihnen hilft, die Teilnehmenden z.B. in Referatsgruppen einzuteilen. Dazu klicken Sie zunächst auf den Reiter “TeilnemerInnen” und dann links in der Navigationsleiste auf “Funktionen / Gruppen verwalten”. Daraufhin können Sie für jede Gruppe einen Gruppennamen und eine maximale Gruppengröße festlegen und die Gruppen erstellen. Anschließend können sich die Teilnehmenden des Kurses selbst in eine Gruppe eintragen. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, beraten wir Sie gern.

Stud.IP: Schwarzes Brett

Schon seit einiger Zeit bietet unser Stud.IP (oben im blauen Bereich das Icon ganz rechts) ein Schwarzes Brett an, über das Gegenstände und Dienstleistungen rund um das Studium angeboten werden. Darüber hinaus können Sie hier in der Rubrik “Umfragen, Studienarbeiten etc.” aber auch Teilnehmer/innen für wissenschaftliche Studien suchen. Unter “Hilfskraftstellen & Jobangebote” können Sie außerdem auf ausgeschriebene Hilfskraftstellen Ihrer Einrichtung hinweisen.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541/969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Die Mitarbeiter/innen des Zentrums virtUOS wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541–969–6666

September 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter des Zentrums virtUOS enthält Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren. Sollte dies nicht auf Sie zutreffen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Schulungen und Webinare

News

Interaktive Whiteboards und Videokonferenztechnik in der neuen Bibliothek am Westerberg

In der neuen naturwissenschaftlichen Bibliothek am Westerberg sind zahlreiche Carrels (Arbeitsräume) eingerichtet worden, die von Studierenden gebucht werden können, um darin zu lernen. Einige der größeren Räume sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet worden. In einem der kleineren Räume ist eine Videokonferenzanlage verfügbar.

Ausbau der Vorlesungsaufzeichnungstechnik

Zum Wintersemester wird im Neubau am Westerberg die automatische Aufzeichnung von Vorlesungen auch in den Räumen 93/E07 und 93/E31 möglich sein. Damit sind dann 13 Räume an der Universität mit Aufzeichnungstechnik ausgestattet. In den letzten Jahren lag die Zuverlässigkeit der Vorlesungsaufzeichnungen schon deutlich bei über 90%. Mehr Informationen zu Vorlesungsaufzeichnungen finden sie hier: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Smartboard-Schulungen am Westerberg

Zusätzlich zu den regelmäßigen Schulungen des Zentrums virtUOS (s. Link oben) finden in diesem Herbst am Campus Westerberg mehrere Grundlagenschulungen zur Handhabung und zum didaktischen Einsatz von Smartboards statt, um den dortigen Fachbereichen und Einrichtungen den Einstieg mit ihren neuen Smartboards zu erleichtern:

  • Am 29.09 von 14:00 bis 16:00 Uhr in Raum 96/316 für Mitarbeiter/innen der Universitätsbibliothe
  • Am 01.10.2015 von 8:00 bis 10:00 Uhr in Raum 35/E25 für Tutoren/innen und Mitarbeiter/innen der Biologie
  • Am 09.10.2015 von 9:00 bis 12:00 Uhr in Raum 66/101 für Mitarbeiter/innen der Fachbereiche am Westerberg

Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Rainer Jacob unter rjacob@uos.de

Neue Tools und Möglichkeiten

Vorlesungsaufzeichnungen in Stud.IP

Die Vorlesungsaufzeichnungen sind in Stud.IP über die Opencast-Software mit einem eigenen Plugin eingebunden. Lehrende können dieses Plugin aktivieren, um so z.B. Video in die eigene Lehrveranstaltung hochzuladen. Sofern die Veranstaltung in einem mit Aufzeichnungstechnik ausgestatteten Raum stattfindet, kann der Lehrende über das Plugin auch selbständig die Aufzeichnung der einzelnen Veranstaltungen aktivieren. In der Stud.IP-App können die Videos aus Opencast nun auch über die entsprechenden Lehrveranstaltungen abgerufen werden.

Courseware (Stud.IP-Plugin)

Das neue Stud.IP-Modul “MOOC.IP/Courseware” wurde inzwischen aktiviert und steht Ihnen nun zur Verfügung, um Online-Lerninhalte (Videos, Text, Bilder, Quizzes) zu (Selbst-)Lerneinheiten zu kombinieren und präsentieren, welche die Lehre um Elemente zum Selbstlernen erweitern. Um das Courseware-Plugin in einer Veranstaltung zu aktivieren, klicken Sie dort auf den Plus-Reiter und scrollen Sie runter bis zum Eintrag Courseware. Dort setzen Sie ein Häkchen und bestätigen mit “Übernehmen”. Es erscheint ein neuer Reiter “Courseware”.

Tipps und Tricks

Hilfe beim Finden von Ersatzterminen in Veranstaltungen

Wenn Sie Alternativ-Termine für Ihre Veranstaltung suchen, können Sie sich in Stud.IP in einer Wochenübersicht anzeigen lassen, zu welchen Zeiten möglichst wenige Ihrer Teilnehmer/innen anderweitige Veranstaltungen belegen. Rufen Sie dazu die Teilnehmer/innen-Liste Ihrer Veranstaltung auf und klicken Sie links in der Seitenleiste auf “Verfügbarkeit”. Anschließend wählen Sie ein Semester aus und bekommen dann eine Übersicht mit der Anzahl von Teilnehmer/innen angezeigt, die jeweils andere Veranstaltungen haben. Bei einer größeren Anzahl von Teilnehmer/innen kann der Aufbau der Seite etwas dauern.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541–969–6666

Juni 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter des Zentrums virtUOS enthält Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren. Sollte dies nicht auf Sie zutreffen, so können Sie sich jederzeit austragen: 

https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning


Schulungen und Webinare
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Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig didaktische Schulungen zu E-Learning-bezogenen Themen an. Eine Liste dieser Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html
Hier finden Sie Informationen über Webinare, die von unseren Partnerhochschulen angeboten werden: http://teach.ecult.me/extern.php?page_url=http://www.ecult.me/virtuelle_veranstaltungen.php
Aufzeichnungen von solchen Webinaren zu verschiedenen Themen finden Sie hier: https://www.youtube.com/channel/UCwOFmGRilGbt7Xd1FceyRYw


Beratung
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Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:
* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe
Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.


News
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* Neues Smartboard in Raum 66/101 am Westerberg *
Das Zentrum virtUOS schafft interaktive Whiteboards für Seminarräume der Universität Osnabrück an, um die Möglichkeiten in der Lehre zu erweitern. Seit Kurzem gibt es ein neues Smartboard im frei buchbaren Raum 66/101. Wenn Sie Fragen zu interaktiven Whiteboards oder ihrer Nutzung haben, wenden Sie sich an rjacob@uni-osnabrueck.de

* Smartboard-Grundlagenschulung am Westerberg *
Da zuletzt am Campus Westerberg mehrere Räume ausgestattet wurden, möchten wir zu Beginn des kommenden Semesters (ca. Anfang Oktober 2015) für Lehrende vor Ort eine Grundlagenschulung zur Handhabung und zum didaktischen Einsatz von Smartboards anbieten. Nähere Informationen erhalten Sie, sobald Zeit und Ort feststehen.

* Abschluss des Pilotprojekts zu §52a Urheberrechtsgesetz an der Universität Osnabrück *
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, die als Reaktion auf ein Urteil des BGH erfolgt, das Einzelerfassung des Einsatzes von Lehrmaterialien in elektronischer Form als sachgerecht und vom Aufwand her vertretbar einstuft. Im Rahmen des Projekts wurden die Praktikabilität und Machbarkeit einer solchen Einzelerfassung untersucht und eine Konzeption für die Realisierung prototypisch entwickelt. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/forschung/aktuelle_projekte/pilotprojekt_zum_52a_urhg.html


Neue Tools und Möglichkeiten
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* Cliqr (Stud.IP-Plugin) *
Nicht mehr ganz neu (und doch wenig bekannt) ist das zuschaltbare Stud.IP-Modul „Cliqr“, welches als sogenanntes „Audience Response System“ in Vorlesungen und Seminaren den Kontakt mit den Studierenden sucht. Damit können Lehrende z.B. in einer Vorlesung Multiple-Choice-Fragen an die Zuhörenden stellen, welche diese mittels ihres Smartphones anonym beantworten sollen, was der/dem Lehrenden dann Rückschlüsse auf die Kenntnisse oder auch die Stimmungslage der Teilnehmenden ermöglicht. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/e_learning_tools/hoersaal_abstimmungen_cliqr.html

* Courseware (Stud.IP-Plugin) *
Das neue Stud.IP-Modul MOOC.IP/Courseware wird voraussichtlich Ende Juni aktiviert. Es dient dazu, Online-Lerninhalte (Videos, Text, Bilder, Quizzes) zu (Selbst-)Lerneinheiten zu kombinieren und präsentieren. So lassen sich Materialien für Kursteilnehmende zusammenstellen, die ergänzend zu Präsenzterminen online abgerufen werden können.


Tipps und Tricks
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* Zuschalten von Modulen (Plugins) in Stud.IP *
Vielleicht haben Sie schon gesehen, dass sich in allen Veranstaltungen in Stud.IP am Ende der Reiterleiste noch ein Reiter mit einem Plus-Zeichen befindet. Wenn Sie diesen öffnen, bekommen Sie eine Liste aller Module, die Sie zuschalten oder abschalten können.

* Hausaufgabenordner in Stud.IP *
Ein Beispiel für ein solches Plugin, das Sie vielleicht noch nicht kennen, ist der sogenannte Hausaufgabenordner in der Dateiablage. Er dient dazu, dass Studierende Dokumente an die/den Lehrende/n übergeben können, die sie selbst (und andere Studierende) danach nicht mehr einsehen können. Dazu klicken Sie auf den +-Reiter und schalten das Plugin „Dateiordnerberechtigungen“ ein. Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie im Beschreibungstext rechts daneben.